Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: ReadDirectoryChangesW wird mehrfach ausgelöst. Warum?

  Alt 29. Jan 2006, 00:46
Moin retnyg,

danke für die Antwort.
In einem separaten Thread (TThread) lasse ich das eh' schon laufen

Leider klappt das mit der FileIOCompletionRoutine nicht so wirklich

Das Handle auf das Verzeichnis hole ich mir so:
  FhDir := CreateFile(PChar(FsPath),FILE_LIST_DIRECTORY,FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_DELETE or FILE_SHARE_WRITE,nil,OPEN_EXISTING,FILE_FLAG_BACKUP_SEMANTICS or FILE_FLAG_OVERLAPPED,0); Dann im Thread (while not terminated do Schleife)

if not ReadDirectoryChangesW(FhDir,pBuf,dwBufLen,true,FILE_NOTIFY_CHANGE_LAST_WRITE,@dwDummy,@Fovl,@FIOCompRout) then begin FhDir enthält ein gültiges Handle
pBuf ist speicher in der Grösse dwBufLen zugeordnet (=> dwBufLen = 65535), und auf 0 initialisiert
dwDummy = 0
Fovl ist leer
und die Routine beginnt so:
function FIOCompRout(const dwErrorCode : DWORD;const dwNumberOfBytesTransfered : DWORD;const lpOverlapped : Pointer) : DWORD; stdcall; Ergebnis:
Ohne Sleep in der Schleife: Es dauert ein paar Sekunden bis der Aufruf von ReadDirectoryChangesW ungültig wird (Fehler: Falscher Parameter)
Mit Sleep: Der Thread läuft so vor sich hin, aber die FileIOCompletionRoutine wird nicht aufgerufen, egal was ich in den Verzeichnissen ändere.

In der OVERLAPPED-Struktur ein Event-Handle mitzugeben (gültig ) ändert auch nichts.

Wo mache ich da jetzt den Denkfehler.

BTW: Mit GetQueuedCompletionStatus funktioniert alles, nur wird das Ereignis eben zweimal ausgelöst.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat