Thema: Delphi MDI oder SDI?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: MDI oder SDI?

  Alt 2. Feb 2006, 09:50
Zitat von davar:
Besser hätte ich mir die Antworten schon gar nicht mehr vorstellen können, einmal ja, einmal nein

MDI sagt mir ja schon was, und da hätte ich auch keine Probleme, Tutorials oder andere Quellen zu bekommen. Aber Frames sind für mich was ganz Neues. Gibt es das denn auch schon bei meinem alten Delphi 3.0 Prof?

Lohnt sich für mich die Mühe, mich mit Frames auseinanderzusetzen? Das Programm ist schon ziemlich weit fortgeschritten, und eine Umsetzung in MDI wäre nicht ganz so schwer, aber wie sieht das bei Frames aus?
Ich für mich kann nur sagen, MDI und BPLs rulen

Du schreibst Dir einmal eine Hauptanwendung, quasi einen Container mit bestimmten Grundfunktionen (was bei weitem der schwierigste Teil war, um diese Architektur umzusetzen) und anschließend kannst Du per BPL beliebig viele Formulare, bei mir "Lösungsmodule" (da mehrere Formulare und themenbezogen) anzeigen lassen.

Vorteil bei der Art, wie ich es umgesetzt habe: Hauptprogramm und Module laufen innerhalb eines Application-Objekts, verhalten sich also wie eine Anwendung aus einem Guß und lässt Kommunikation von Hauptanwendung und BPLs in beide Richtungen zu. Z.B. wird die Datenbankverbindung über mein Hauptprogramm hergestellt und im onCreate meiner Module mache ich dann ein Zquery1.Connection = xForm.xBASConnection (xForm = Form der Hauptanwendung), fertig.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat