Thema: Delphi MDI oder SDI?

Einzelnen Beitrag anzeigen

sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: MDI oder SDI?

  Alt 2. Feb 2006, 11:12
Zitat von Alfi001:
MDI ist (wie so viele "Modeerscheinungen" bei Software) heutztage eigentlich "nicht mehr üblich".
Ich muss mich da auch meinen Vorrednern anschließen und sagen, dass ich MDI-Anwendungen in der Regel einfacher zu bedienen finde. Für Anwendungen, die nur wenig Formulare bereit stellen, mag da MDI nicht das Konzept der Wahl sein, aber sobald man verschiedene Bereiche im Programm hat, die thematisch getrennt sind, wo man - evtl. nur zum Nachschlagen - die Formulare gleichzeitig anzeigen möchte, sind MDI-Anwendungen sicherlich geeignet.

Man kann natürlich alternativ auch einfach Fenster erzeugen, die logisch noch am Programm hängen, aber nicht eingebettet sind.

Zitat von Alfi001:
Mit Frames (besser: TFrame-Komponenten) kann man hervorragend Benutzerschnittstellen im Stile von z.B. Outlook bauen bei denen irgendwo im Fenster Kontrollelemente (Toolbars, Navigationsleisten) fest vorhanden sind und in einem zentralen Bereich jeweils der aktuelle Inhalt eingeblendet wird.
Auch das kann man meines Erachtens perfekt mit normalen Formularen machen: man kann einfach die Parent-Eigenschaft verwenden um ein Formular in ein anderes WinControl zu stecken. Weiter kann man dann noch den Formtyp (weiß nicht wie die Eigeschaft heißt) so ändern, dass keine Border mehr angezeigt wird und es sieht aus wie ein Frame. Nur bist du nachher flexibler, wenn der Kunde es doch lieber als MDI-Anwendung haben möchte. (Bislang hat sich bei mir noch keiner gegen MDI-Anwendungen beschwert...)

Gruß,
  Mit Zitat antworten Zitat