Thema: Delphi Zahlen runden

Einzelnen Beitrag anzeigen

sacred

Registriert seit: 20. Jan 2006
43 Beiträge
 
#1

Zahlen runden

  Alt 2. Feb 2006, 21:05
Hallo alle zusammen.
Ich habe eine Frage zum Runden. Habe bereits ausgiebig in der dp nach lösungen gesucht, es aber nicht hinbekommen. Ich möchte nun bei meinem bereits angekündigten Reaktionsspiel oben einen gauge einbauen. Dies ist mir bereits auch gelungen. Dieser zeigt dann an, wie viel % man vom letzten score bisher erreicht hat. Auch kein problem. Jetzt kommts: Damit der gauge richtig arbeitet, muss ich
100 (volle %zahl des gauges) durch score (die variable mit dem letzten score) rechnen.
Dieses ergebnis (also der prozentsatz der dem gauge pro punkt den man bekommt addiert) wird in die variable gauge gespeichert.
Ich mache das so:
gauge:=100 div score damit das aber auch richtig hinkommt, muss die var "gauge" aber auch ein real sein. Angenommen der letzte score war sowas wie 17 und ein int, dann kommt nämlich nur schrott aus dem gauge-balken raus.
Also muss die variable gauge ein real sein. Aber damit ich diesen real dem gauge-balken addieren kann, muss ich ihn in einen int umwandeln, und deshalb mit rmnearest am besten runden. Dies funkt aber net
ich habe
Delphi-Quellcode:
setroundmode(rmnearest);
gauge:=round(gauge);
probiert aber es geht leider nicht. Wo könnte der fehler sein?
Übrigens, ich habe nicht vergessen den den neuen gauge mit realtoint umzuwandeln, damit
man ihn mit dem gauge-balken benutzen kann
Sry für die komplizierte frage, aber super viel dankeschön für antworten!
Übrigens, die beta kann man morgen o. übermorgen hier runterladen (meine seite). THX!
Programmieren ist wie küssen:Man kann darüber reden,man kann es beschreiben,aber man weiß erst,was es bedeutet,wenn man es getan hat...