Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#28

Re: Projektvorbereitung MYSQL, BDE, ODBC, DELPHI 7 PRO

  Alt 3. Feb 2006, 09:56
Zitat von Igotcha:
- diese nur mit mySQL lauffähig ist
- und wenn ich zu dieser den mySQL-Server mit ausliefere
Bei dem Link steht nix über die libmysql.dll. Allerdings wenn Du die DLL mit deiner Software auslieferst, so lieferst Du einen Teil des MySQL Servers mit aus... Also brauchst Du eine Lizenz, weil Du auch Teile der Software nicht einfach weitergeben darfst. Wenn Dir MS Office gehört, so darfst Du auch nicht nur das Winword rauspicksen und dies beliebig verteilen.

Die Information aus libmysql.dll hab ich nicht von ungefähr. Das wurde mir mal direkt von den Machern per EMail bestätigt. Lizenzrechtlich gesehen entspricht da Ausliefern der dll genau dem Gleichen als wenn Du den ganzen Server mitgibts. Das betrifft natürlich auch jede andere Datei wie z.B. mysqldump.exe o.ä.

Und da man bei MyDAC gar nix mitliefern musst, da der Serverzugriff direkt in die Komponente eingebettet ist, und von den Machern selbst stammt, und die ausdrüpcklich betonen, das man die Anwendungen auch so weitergeben darf, umgehst Du ganz geschickt das Problem der Auslieferung von Teilen des MySQL Servers. Du als Softwaremacher bist so aus dem Schneider... Der Kunde natürlich muss für seinen MySQL Server natürlich eine Lizenz kaufen, wenn er Dein Programm kommerziell einsetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat