Einzelnen Beitrag anzeigen

Nju

Registriert seit: 16. Jun 2004
41 Beiträge
 
#1

TSocket-Warteschlangenproblem

  Alt 4. Feb 2006, 19:49
Auf Basis dieses Tutorials TSocket-Tutorial habe ich einen einfachen Client/Server-Chat programmiert.

Soweit so gut. Die Kommunikation funktioniert reibungslos, alles wird übertragen. Allerdings habe ich dann mit einem lokalen und einem entferten Clienten mal den Stresstest gemacht: Was passiert, wenn viel geschrieben (in diesem Test nur ein Buchstabe) und sofort zum Server abgeschickt wird?

Der entfernte Client bekam zum Teil doppelte Chatlinien in einer Linie zusammengefasst zugeschickt!

Beispiel:

Beide schrieben zur gleichen Zeit:

Zitat:
Lokal: sada
Entfernt: wqd
Der lokale Client bekam jede Zeile einzelt, so wie es auch sein soll. Der entfernte Client bekam jedoch dieses Ergebnis:

Zitat:
Lokal: sada Entfernt: wqd

Meine Vermutung war, dass während der Versende-Schleife (an alle Clienten) weiterer Text in den Puffer kam, so dass die Clienten, die am Ende der der Connection-Liste sind, sozusagen die "Ars**karte" gezogen haben und somit mehr Text empfangen, als sie überhaupt sollen.

Meine erste Lösung war:
Ich brauche eine Warteliste! Eine Art Array, in der die gesendeten Texte reingebracht werden und über einem sehr schnellen Timer (Intervall im Millisekundenbereich) an die Clienten dann nach und nach abgearbeitet werden. Allerdings ergibt dies nach mehreren Sekunden Stresstest eine wunderbare Schutzverletzung. Außerdem, so meine Theorie, könnten Lücken entstehen, da, während die Inhalte des Warteschlangen-Arrays um einen versetzt werden, das Array wiederum weiter anschwellen kann. Diese Erweiterungen werden aber in der Verschiebeschleife ja noch nicht mit berücksichtigt. Die Folge: Der letzte Beitrag wird danach einfach gelöscht, ohne jemals gesendet worden zu sein.


Nun bin ich doch etwas ratlos. Hat jemand dieses Problem schonmal gelöst und kann mir da einen Lösungsansatz geben? Vielen Dank schonmal.
  Mit Zitat antworten Zitat