Einzelnen Beitrag anzeigen

sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#22

Re: Kostenpflichtiges bzw. Kostenloses Report für DB anwendu

  Alt 7. Feb 2006, 09:47
Also ich habe bislang ReportBuilder eingesetzt. Man muss allerdings ein relativ teures Update kaufen, wenn man RB für Delphi2006 einsetzen möchte.

Daher habe ich mich entschlossen ebenfalls auf FastReport umzusteigen. Mein erster Eindruck (ich arbeite jetzt ca. 3 mit FR) ist super. FR ist leicht zu bedienen, kann bislang alles, was ich benötigt habe, ist schnell, etc. Vor allem ist bereits bei der kleinen Version für 179$ ein Enduser-Designer dabei, so dass der Kunde nachher seine Reporte selber weiter bearbeiten kann.

Die Reporte können in beliebige Streams oder Dateien geschrieben werden, so dass man sie auch direkt in der Datenbank speichern kann. Was auch möglich ist, ist generierte Reporte in einen Stream zu schieben, so dass man ohne weiteres Reporte auf einem Server generieren kann und beim Client nur ausgibt.

Erwähnenswert sind auch noch die Export-Möglichkeiten: Export nach PDF, RTF, Excel, JPG, HTML, und viele mehr funktioniert top. Vor allem werden beim Export in RTF richtige Tabellen erstellt, so dass man die Reporte auch anschließend noch sinnvoll weiterbearbeiten kann. Beim RB (zusammen mit TExtraDevices) war das anders: dort wurden nur Textboxen erstellt und irgendwohin gesetzt, so dass der Export zwar aussah wie das Original, aber zur Weiterbearbeitung schlicht ungeeignet war.

Ich könnte jetzt so weiter machen - ihr seht, ich bin ziemlich angetan von FastReport - aber das bringt wohl weniger

Also ich kann FR3 nur weiterempfehlen.
  Mit Zitat antworten Zitat