AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verschlüsselung im Net-Framework

Ein Thema von Mario · begonnen am 17. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Ismaning
184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Verschlüsselung im Net-Framework

  Alt 23. Mär 2005, 21:04
Hrm später Antwort sorry...

Ich glaube nicht, dass Verschlüsselung Dein Problem überhaupt lösen kann. Das Problem ist, dass Du einen User daran hindern willst, etwas auf seinem Rechner zu tun. Sowas wird nie perfekt gehen. D.h. du kannst zwar Verschlüsseln etc aber der User kann sich den .NET code ja dekompilieren und anguckn und dann hast eigentlich immer verloren. Wenn Du den entsprechenden Code in eine Dll packst, wirds auch nicht viel helfen weil da ja dann dasselbe gilt Das bedeutet grundsätzlich erstmal: Du kannst keine prinzipielle Lösung finden aber versuchen, es dem User schwer zu machen.

Wie gesagt nochmal: DotNet erzeugt dieses Problem nicht aber es wäre ohne .NET halt für einen User schwieriger, an den Code/die Texte etc ranzukommen. (Dekompilierung ist halt in der nativen Welt schwieriger).

Wie wärs, wenn Du den Textfilereader als native Dll implementierst, sprich Win32 und da irgendeine Form von Verschlüsselung machst?

Ansonsten versuch, den Key irgendwie kompiliziert zu generieren...nimm mehrere private functionen in einer Klasse die das bewerkstelligen und lass dann das ganze obfuskieren.
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Ismaning
184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Verschlüsselung im Net-Framework

  Alt 23. Mär 2005, 21:08
Grad nochmal drüber nachgedacht....prinzipiell ginge natürlich auch Public-Private Verschlüsselung. D.h. Du verschlüsselt mit Deinem privaten Key die Texte und via Public key wird entschlüsselt. Vorteil: Niemand kann verschlüsselte Texte so erzeugen, dass sie mit Deinem Public Key einen gewünschten Text ergeben.

Im Klartext als:
- Generier ein Key-Paar Public und Private
- Verschlüssel via Private Key
- Irgendwohin schreiben
- Entschlüssel im Programm via Public

Sollte eigentlich sicher sein womit ich meine vorige Aussage ad absurdum geführt habe Kann Dir aber nix dazu sagen, wie man das im .NET Framework bewerkstelligt...irgendwo unter System.Security jedenfalls
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat
Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#13

Re: Verschlüsselung im Net-Framework

  Alt 29. Mär 2005, 07:39
Danke für die Info. Das werde ich mir mal anschauen.
Schöne Grüße,
Mario Noack
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz