Einzelnen Beitrag anzeigen

davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: MDI - Funktionen eines anderen Formulars

  Alt 8. Feb 2006, 07:03
Hallo,

also bei mir heissen die Formulare nicht Form1 und Form2, aber um es vereinfachen, habe ich sie hier so genannt. Sollte ich beim nächsten mal besser lassen. Aber bleiben wir vorerst mal bei diesen Bezeichnungen.

Form1 ist ein Kindfenster, Form2 soll ein "loses" Fenster (fsNormal) sein. Aber auch wenn ich beide als Kindfenster definiere, habe ich das gleiche Problem. MainForm ist ein anderes Fenster, das sich FormRahmen nennt.

Zitat von "marabu:
Wenn Form1 automatisch erzeugt wird, dann ist sichergestellt, dass die globale Variable Form1 korrekt belegt ist. Ich kann nicht erkennen, dass auch du bei der späteren Erzeugung der Form dafür Sorge trägst.
Ich weiss nicht, ob es wirklich an der Variable hängt. Die Funktion selbst wird ja aufgerufen (Schnipsel s.u.)

Delphi-Quellcode:
checkbox1.items.clear;
DBs.TVeranstalter.First;
for i:= 1 to DBs.TVeranstalter.RecordCount do
begin
     if DBs.TVeranstalter.Fieldbyname('Status').AsString = '1then
     checkbox1.items.add(DBs.TVeranstalter.Fieldbyname('Veranstalter').AsString +
        ' (' + DBs.TVeranstalter.Fieldbyname('Abkuerzung').AsString + ')');
     DBs.TVeranstalter.next;
end;
...
DBs ist ein Datenmodul, in dem die Tabellen gespeichert sind. Wenn ich nun die erste Zeile auskommentiere, werden die paar Zeilen darauf abgearbeitet, aber nur bis zur Zeile, wo die Combobox (hab ich vorhin checkbox genannt, sorry) wieder angesprochen wird (hier Zeile 6).

MfG

davar
  Mit Zitat antworten Zitat