AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Sql Befehle mit Parametern absetzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sql Befehle mit Parametern absetzen

Ein Thema von badrulecracker · begonnen am 18. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Sql Befehle mit Parametern absetzen

  Alt 18. Mär 2005, 09:41
Zitat von alcaeus:
Ja klar. Dein SQL sieht so aus. Bei der Ausführung mit ExecSQL werden dann die Parameterwerte eingefügt.
So kannst du z.B. 10000 Records oder einfügen, musst aber nur ein mal das SQL zusammenbauen. Danach musst du nur noch die Parameter setzen
aha.
wieder was gelernt
dann muss ich das doch glatt mal ausprobieren...

gruessle
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Sql Befehle mit Parametern absetzen

  Alt 18. Mär 2005, 09:58
Zitat von RavenIV:
warum schreibst du nicht einfach:
Userauth.SQL.Text := 'SELECT `Benutzername`,`Passwort` FROM `user` WHERE `Benutzername` = ' + User.Text + ';'; ich mach das immer so und es klappt hervorragend.gruessle
Und was meinst passiert aus deinem SQL Befehl, wenn User.Text selbst Hochkommata ' enthält
  Mit Zitat antworten Zitat
badrulecracker

Registriert seit: 9. Mär 2004
6 Beiträge
 
#13

Re: Sql Befehle mit Parametern absetzen

  Alt 18. Mär 2005, 10:42
Zitat von alcaeus:
Zitat von Martoeng:
^^Das dürfte nicht klappen, weil sql den Inhalt von User.text so als Feldnamen versteht, oder ?!
Genau.

Zitat von badrulecracker:
@alcaeus:
showmessage(userauth.sql.text);
ergibt:
SELECT `Benutzername`, `Passwort` FROM user WHERE `Benutzername` = :usr;
Ja klar. Dein SQL sieht so aus. Bei der Ausführung mit ExecSQL werden dann die Parameterwerte eingefügt.
So kannst du z.B. 10000 Records oder einfügen, musst aber nur ein mal das SQL zusammenbauen. Danach musst du nur noch die Parameter setzen

Greetz
alcaeus
Soetwas habe ich mir schon gedacht...
Stimmt habe es jetzt nochmal mit

showmessage(inttostr(userauth.rowsaffected));

ausprobiert und es funktioniert tatsächlich... vielen dank!
Die Variante mit den Parametern ist doch wesentlich komfortabler als mit den ganzen Hochkommata gedönse..

mfg, brc
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: Sql Befehle mit Parametern absetzen

  Alt 18. Mär 2005, 11:03
Langer Thread, obwohl alcaeus die Lösung schon früh gezeigt hat. 8) Deshalb noch ein Tip : benutze die Komponente SQLMonitor, um mal nachzusehen, was jetzt genau von der Datenbank verlangt wird. Ist insbesondere sehr hilfreich wegen der Klammern usw. Zumindest Schreibfehler oder falsch gesetzte Parameter lassen sich so leicht lokalisieren.

P.S.: Zeos wird die ja wohl haben ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

Re: Sql Befehle mit Parametern absetzen

  Alt 18. Mär 2005, 11:26
Zitat von Hansa:
P.S.: Zeos wird die ja wohl haben ?
Aber sicher!!!
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz