Einzelnen Beitrag anzeigen

MStoll

Registriert seit: 15. Nov 2005
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: "Ein Aufruf einer Betriebssystemfunktion ist fehlge

  Alt 8. Feb 2006, 21:55
Erstmal Danke für die Hilfe!

Das funktioniert auch soweit. Nun meine Frage:
Kann es nun sein, dass meine Anwendung für den zugegebenermaßen kurzen Moment, in dem das Synchronize(zeige_alle_listen) aufgerufen wird, blockiert?

Bis jetzt habe ich zwar nichts davon gemerkt, allerdings ist dies ein Teil einer Zeitnahme-Anwendung, in der man über Stunden teilweise schnell Zahlen in ein Edit tippen muss. Und dies teilweise blind. Da wäre es ungünstig, wenn man zufällig in dem Moment der Aktualisierung der Listen eine Zahl tippt, die Anwendung aber durch die Aktualisierung blockiert wäre und evtl. das Zeichen "verschluckt".

Aus diesem Grunde hab ich das bisher ohne Synchronize gemacht, da ich jeglichen Zugriff auf diese Stringlist allein über den Thread "tliste" erledigt habe, damit dies komplett im Hintergrund passiert und keine Auswirkungen auf den Rest des Programms hat.

Kennst du oder jemand anderes solche Auswirkungen? Ich mache mir deswegen Sorgen, weil der Vorgänger dieses Programms ein DOS-Programm war und dies hat, da DOS ja nur eine einzige Aktion "gleichzeitig" zulässt, bei der Ausführung einer "Hintergrund"-Aktion so blockiert, dass für diesen Moment keine Eingabe möglich war und evtl. getippte Zeichen "verschluckt" wurden. Befürchte nun auf Grund des "Synchronize"-Aufrufes ähnliche Auswirkungen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
  Mit Zitat antworten Zitat