Einzelnen Beitrag anzeigen

c.wuensch

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Münster
96 Beiträge
 
#1

Einsteigerprobleme mit Datenbanken, ADO, ZEOS

  Alt 11. Feb 2006, 23:15
Datenbank: Access oder Firebird • Zugriff über: ADO (?)
Hallo,

ich programmiere zwar schon seit einiger Zeit in Delphi, aber mit Datenbanken habe ich mich bisher noch nie beschäftigt. Nach langer Recherche im Internet habe ich nun ein paar verschiedene Methoden ausprobiert, komme aber überhaupt nicht weiter.

Zunächst einmal das Ziel:
Ich möchte eine datenbankbasierte Verwaltung von Fotos und Videoszenen erstellen, die auf mehreren Tabellen basieren soll. Diese sollen in Delphi gelesen und geschrieben werden. Das Ganze soll aber nur lokal laufen, und möglichst ohne Installation auskommen.

1. Ansatz:
Zuerst wollte ich eine Access-Datenbank verwenden, über die mit ADO zugegriffen werden sollte (genau nach dem ADO-Tutorium). Beim Kompilieren wurde aber eine Unit namens DB nicht gefunden.

2. Ansatz:
Dann wollte ich eine Firebird Embedded Datenbank verwenden, und darauf über die ZEOS-Komponenten zugreifen. Dies scheiterte schon an der ZEOS-Installation. Zwar ließen sich alle Packages kompilieren, doch die Installation brach ab mit:
"Falsches Package-Unit-Format: C:\Programme\Delphi\Lib\dbrtl.dcp.DB"

Jetzt weiß ich überhaupt nicht, was ich noch machen könnte.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache?

Kann mir vielleicht jemand ein einfaches Datenbanksystem empfehlen, und dazu vielleicht auch ein Beispiel geben?


Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet,
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat