Thema: Delphi Bitmap in SW umwandeln

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#12

Re: Bitmap in SW umwandeln

  Alt 12. Feb 2006, 15:43
Zitat von DocZenith:
wenn ich mein oben angegebenen code bzw. deinen code benutze, hab ich zwar ein 2-farbiges bild, allerdings
ist es nicht im 1 Bit Format und es ist im Speicher durchschnittlich 3,6 kb groß. und das bei einem videoformat
von 240 x 176 pixel. ich brauch das Standbild unbedingt so klein wie möglich, damit pro sekunde mindestens 1 Standbild
über ne 56 k modem leitung verschickt werden kann.
Hi,

es ist schon 1 Bit, bei 2 Bit wären es schon an die 10 kB. Rechnung mit 1 Bit:

Dein Bild hat 240*176=42240 Pixel

1 Bit pro Pixel = 1/8 Byte pro Pixel:
42240/8=5280 Bytes, das sind etwa 5,16 kBytes Rohdaten (!), dazu kommen bei einer BMP-Datei noch zusatzinformationen, die du jedoch nicht mit übertragen musst, wenn beim Empfänger das Format klar ist (Bildgröße, Farbtiefe, Farbpalette (hier S/W), Auflösung (hier eher irrelevant), dass du da im Speicher auf 3,6 kB kommst, ist schon eigenartig... Also bei deiner Bildgröße kannst du nur auf über 5 kB kommen mit 1 Bit Bildern. Oder du verwendest zusätzlich Komprimierung, dann kommst du je nach Bild auf 2 bis 4 kB bei deiner Bildgröße.

Das Monochrome setzen bewirkt folgendes:

- wandelt das Bild in 1 Bit pro Pixel um (ähnlich wie bei PixelFormat auf pf1Bit setzen), jedoch ohne benutzerdefinierte Schwellenwerte.
- passt die Palette so an, dass die beiden Farben schwarz und weiss sind.

Meine Procedure Schwarzweiss tut folgendes:
Das Bild wird mit 2 Schwellenwerten in SW umgewandelt, wobei ein mittleres Grau durch ein Pixelmuster (Schachbrettmuster) erreicht wird (wenn man weit genug vom Bildschirm weg sitzt und eine niedrige Auflösung eingestellt hat, wirkt es noch besser als grau).

Ein Beispielergebnis ist angehangen (gezippt auf weniger als 3 kB).

Mfg
FAlter
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mauer_schwarzweiss_117.zip (3,0 KB, 23x aufgerufen)
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat