Einzelnen Beitrag anzeigen

markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#2

Re: Performance-Verwirrung

  Alt 15. Feb 2006, 08:27
Hallo Phoenix,

ein ähnliches Verhalten habe ich bei mir bei einem Programm festgestellt,welches eine lediglich 2,86 MB große Datei Bitweise in den Arbeitsspeicher lädt ... der Computer eines Freundes war bei der ersten Programmversion um über 45 Sekunden schneller, bei der neueren war der Vorsprung dann auf 15 Sek geschrumpft ... dabei hat mein P4 2,6Ghz eine deutlich hörere Taktrate als sein Athlon 2200+ ...
Ich vermute, dass es an diversen Leistungsoptimierungen in den CPUs und an Flaschenhälsen bei den Chipsätzen liegt ...

Naja. ich hab mein System inzwischen auf eine wesentlich effektivere Zugriffsart umgestellt ...

mfG

Markus

PS: Ich nehme an, dass der limitierende Faktor hier nicht die Platte(n) ist/sind, sondern die restliche Systemausstattung.
Wie greift dein Programm auf die Festplatte zu?
Ich konnte eine extreme Leistungssteigerung erzielen, indem ich die Datei erst in einen MemoryStream geladen habe, und dann die Schritte einzeln abarbeitet, anstatt dass ich über einen FilesStream direkt auf die Daten zugegriffen habe ... von über 2 Min runter auf etwas um die 15 Sek ...
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat