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Flocke

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Aus DIB ein Bitmap erzeugen

  Alt 15. Feb 2006, 14:12
Du kopierst bei der Zuweisung nur den TBitmapHeader und nicht die Bits, du musst mit Zeigern arbeiten!

Passe die markierten Zeilen an:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.HandleDIB( dataObj : IDataObject; fetc : TFormatEtc );
var
   p : pointer;
   stgm : TSTGMEDIUM;
   BMIH : PBITMAPINFO; // <-- HIER
   bmp :HBITMAP;
   _HDC, hDC : windows.HDC;
begin
      {Make certain the data rendering is available}
   if( dataObj.QueryGetData( fetc ) = NOERROR ) then
   begin
         {Get the data}
      dataObj.GetData( fetc, stgm );

         {Lock the global memory handle to get
           a pointer to the data}


      BMIH := PBITMAPINFO(GlobalLock(stgm.hGlobal)); // <-- HIER

      with bmih.bmiHeader do bmp:=CreateBitmap (biWidth,biHeight,biPlanes,biBitCount,@bmih.bmiColors);


        _HDC := GetDC(Self.Handle);
         hDC := CreateCompatibleDC(_HDC);
        SelectObject(hDC, bmp);

        BitBlt (hDC, 0, 0, bmih.bmiHeader.biWidth, bmih.bmiHeader.biHeight, img.Canvas.Handle, 0, 0, cmSrcCopy); // Nur zum Füllen von bmp
        BitBlt(_HDC, 0, 0, bmih.bmiHeader.biWidth, bmih.bmiHeader.biHeight, hDC, 0, 0, cmSrcCopy);

         {Finished with the pointer}
      GlobalFree( stgm.hGlobal );

         {Free the memory}
      ReleaseStgMedium( stgm );
   end;
end;
Nachträge:
1. Du solltest noch ein paar Resourcenschutzblöcke reinpacken (try...finally).
2. Da du schon eine DIB hast kannst du die auch mit CreateDIBitmap erzeugen.
3. Beim ersten BitBlt überschreibst du BMP mit dem Inhalt aus dem Image-Canvas.
4. Du selektierst BMP nicht wieder aus dem DC heraus.
5. Du gibst BMP nirgendwo wieder frei (DeleteObject).
6. Du gibst hDC nirgendwo wieder frei (DeleteDC).
7. Du gibst _HDC nirgendwo wieder frei (ReleaseDC).
Volker
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