AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi "Neue Datei" / "Datei löschen" - Hook
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Neue Datei" / "Datei löschen" - Hook

Offene Frage von "berens"
Ein Thema von berens · begonnen am 10. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

"Neue Datei" / "Datei löschen" - Hook

  Alt 10. Mär 2007, 11:49
Hallo!

Kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie ich es mit meinem Programm "mitbekomme", wenn irgendein Prozess (welcher?) eine Datei (welche?) erstellt (alternativ: zum Schreiben öffnet) bzw. löscht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: "Neue Datei" / "Datei löschen" - Hoo

  Alt 10. Mär 2007, 11:51
Das geht sicher nur mit einem Dateisystemfiltertreiber.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: "Neue Datei" / "Datei löschen" - Hoo

  Alt 10. Mär 2007, 11:54
Hm, davon hab ich natürlich garkeine Ahnung. (Muss wohl Assembler ran?)
Hat jemand Ahnung davon, wie das gehen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: "Neue Datei" / "Datei löschen" - Hoo

  Alt 10. Mär 2007, 11:58
Mit Delphi gar nicht und mit Assembler hat das nichts zu tun. Was du brauchst ist das DDK von Microsoft und viel Ahnung, was du da tust.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: "Neue Datei" / "Datei löschen" - Hoo

  Alt 10. Mär 2007, 12:02
Also haken wir das erstmal ab

Gibt es irgendein Programm/"Treiber" das sowas Protokolliert (Virenscanner o.ä.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: "Neue Datei" / "Datei löschen" - Hoo

  Alt 10. Mär 2007, 12:11
Von Sysinternal gibt es ein entprechendes Programm. Aber ob da eine Protokolldatei schreiben kann, weiß ich nicht. Wozu brauchst du denn das?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: "Neue Datei" / "Datei löschen" - Hoo

  Alt 10. Mär 2007, 12:18
Nun, es kann helfen Computerprobleme zu lösen und neuartige Viren zu identifizieren.

Ich habe z.B. atm einen PC, bei dem ständig eine Datei verschwindet, die ich für Windows (XP Pro!) über Zugriffsberechtigungen als nicht änder/schreibbar für "Jeder" markiert habe. Mich würde mal interessieren, wie die trotzdem dauernd wieder verschwinden kann.

Ausserdem kannst du z.B. bei einem Virus der mehrere Kopien von sich macht nachvollziehen, was das ursprüngliche Programm war. Beispiel:

Outlook.exe
-->ILoveYou.exe
---->svchost.exe
---->Paint32.exe
------>Paint64.exe
---->VirenBackup.exe
------>Paint32.exe
-------->Paint64.exe

So kannst du sehen, wenn du die Datei Paint32 löschst (weil du vermutest, dass dies ein Virus ist), und diese immer wieder neu erscheint, welches Programm immer wieder diese Datei neu erstellt. Hier also z.B. VirenBackup.exe. Und dann kannst du auch alle anderen Dateien per Hand löschen, die von dem selben Ursprungsprozess erzeugt wurden + Originalprogramm. Natürlich nur bis zu einer gewissen Ebene, da Explorer.exe, FireFox.exe, Outlook.exe etc. natürlich nicht gelöscht werden sollen...

Virenscanner ist aktuell, findet aber nichts. Dieses spezielle Thema ist aber in einem anderen Forum besser aufgehoben
  Mit Zitat antworten Zitat
StefanG

Registriert seit: 23. Feb 2006
74 Beiträge
 
#8

Re: "Neue Datei" / "Datei löschen" - Hoo

  Alt 14. Mär 2007, 10:09
Wieso soll das nur mit einem Treiber funktionieren? Ein Hook auf die entsprechenden API Funktion sollte es doch auch tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: "Neue Datei" / "Datei löschen" - Hoo

  Alt 14. Mär 2007, 10:11
Ja, jetzt ist nur meine Frage: Welche API ist das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: "Neue Datei" / "Datei löschen" - Hoo

  Alt 14. Mär 2007, 10:12
Ich würde ja auf Createfile tippen
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz