Einzelnen Beitrag anzeigen

ShadowTurtle

Registriert seit: 30. Okt 2004
Ort: Planet Erde
19 Beiträge
 
#136

Re: Codepad - Quelltexteditor

  Alt 17. Feb 2006, 11:57
Entschuldigung fürs Doppelposting, aber ich hätte da noch ein paar Fragen.

Ich würde dem Editor gerne mehr Funktionen bzw. Optionen/Möglichkeiten zur Programmiersprachen-verwaltung einbauen. Da wäre z.B. das verändern/anlegen einer Synthax, oder auch z.B. statt Parameter verwaltung (Optionen -> Parameter) würde ich das ganze gleich Neu machen wollen:

In einen Dialog sollte man ganz einfach Programmiersprachen auswählen, anlegen und löschen können (1x EditComboBox, 2x Buttons daneben) und da wären auch noch ein paar Register enthalten: "Eigenschaften", "Syntax" und "Kompiler/Interpreter". Wobei man beim letzteren wahrscheinlich nur eine Textbox (TRichEdit oder eventuell auch SynEdit mit Batch-Syntax) mit ein Hilfe-Button, der die verfügbaren Parameter anzeigt (%File%, %FileName%, %FilePath% usw.), vorhanden sein wird.

Wann erscheint die nächste Version? Ich will mir schließlich nicht umsonst die Mühen gemacht haben, stattessen will ich meine erweiterte Version gerne dir geben wollen; allerdings auch auf den aktuellen stand. Dabei weis ich ja nicht einmal ob du damit einverstanden bist. Eine aufklärung wäre Super!

Ansonsten habe ich noch eine Frage: Wie Speicherst du die Konfigurationen deines Editors bzw. mit welcher Funktion und wie wird das verwaltet? Ich habe zwar folgendes in der Edset.pas gefunden, aber darauß werde ich nicht Schlau. Ich kann mir zwar schon Denken das WriteRegSettings für das Speichern zuständig ist, aber ich finde dazu keine Prozedur und außerdem weis ich nicht was Shell_Reset bewirkt. Ich weis ja nicht einmal was WriteRegSettings so alles abspeichert; doch nicht alle Informationen aller Komponenten des Codepad Projekts, oder doch? Eine aufklärung in dieser sache wäre auch Super!

Delphi-Quellcode:
procedure TEditSet.SaveSettingsBtnClick(Sender: TObject);
var Reg: TRegistry;
begin
  SaveSettingsBtn.Enabled := False;

  Reg := TRegistry.Create;
  try
   Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;

   if Reg.KeyExists(RootRegKey) then
   Reg.DeleteKey(RootRegKey);

   WriteRegSettings;
   { ^^^^^^^^^^^^^ }

   Shell_Reset;

  finally Reg.Free;
    SaveSettingsBtn.Enabled := True;
  end;
end;
Bye
  Mit Zitat antworten Zitat