Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

JVCL - Installation lässt sich nicht durchführen

  Alt 18. Feb 2006, 19:47
Ich hab wieder mal ein Problem das mir den letzten Nerv raubt.
Nach der Installation von BDS 2006 und dem ersten Update wollte ich direkt einmal die JEDIS installieren. Gesagt getan. Ich habe das komplette Paket mit Installer geladen und die JCL installiert. Das hat soweit wunderbar funktioniert.
Danach wollte ich die JVCL installieren (Install.bat) aber Pustekuchen! Ich komme immer bis zum zweiten Schritt aber von da an nicht weiter (siehe Bild). Ich habe zwar den richtigen Pfad angegeben aber es tut sich nichts.
Ein weiteres Problem das beim zweiten Schritt auftauchte ist der Name des Benutzers unter dem ich BDS installiert habe. Er enthält ein "ö" weswegen der Installer beim starten der Pfadauswahl meckert. (Ich nehme daher nicht diesen Pfad aber ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnen.)
Desweitern habe ich den Installer auch mal direkt (bin\JVCLInstall.exe) ausgeführ und siehe da: Alles wurde installiert. Beim Start von Delphi kam dann leider die bittere Entäuschung: Die IDE konnte die Packages nicht finden und spuckte Fehler am laufenden Band aus. Ich habe darauf die Such-Pfade kontrolliert und musste feststellen das alle richtig gesetzt waren. Daraufhin habe ich unter "Komponenten\Packages installieren..." nach den JVCL-Packs gesucht. Nachdem ich eines gelöscht hatte und es mit dem selben Pfad nocheinmal hinzugefügt hatte konnte ich auch alle anderen Packs aktivieren. Die Jedis funktionierten.
Beim nächsten BDS-Start kamen allerdings wieder die Fehlermeldungen das die Packages nicht gefunden werden könnten. Ich versuchte erneut das Menü "Komponenten\Packages installieren..." zu öffnen doch kamen nun auch hier Fehler, dass bestimmte Packs(JEDI) nicht gefunden werden könnten. Das Fenster öffnete sich und die Liste der Packages war koplett leer.
Also habe ich die JVCL wieder deinstalliert und habe nur noch die JCL installiert, was soweit auch gut funzt. Ich hätte aber nun schon gerne auch die JVCL.
Ich fürchte ich habe irgendwas dummes übersehen aber ich weiß leider nicht was. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Vorraus
Jan

P.S.: Ich habe die JEDIs schon auf einem anderen Rechner unter BDS 2006 installiert und da hat es wunderbar funktioniert. Ich weiß nicht was ich hier falsch gemacht haben könnte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_247.jpg  
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat