Einzelnen Beitrag anzeigen

luckystar85

Registriert seit: 21. Dez 2004
Ort: Rostock
138 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Eigenen Datentyp anzeigen

  Alt 21. Feb 2006, 16:50
Moin, moin!!!

Ich habe mir eine Komponente geschrieben die einen mehrzeiligen Text anzeigen kann. Das besondere ich möchte das jede Textzeile eine andere Farbe hat, die der Anwender bestimmen kann. Das ist ja soweit kein Problem, nur wollte ich das der Anwender im Objectinspektor die aktuelle Zeile und den aktuellen Farbwert eintragen kann. Ich habe es zur Zeit so das ich das Lines eine TStringList verwende und wenn nach der Zeile eine "#" kommt, kopiere ich mir den folgenden Farbwert da raus. Nur ist das ja doof, weil der Anwender ja nie eine "#" als Symbol eintragen kann. Gibt es eine Möglichkeit das ich einen eigenen Typ definiere
Delphi-Quellcode:
TZeileninfo = record
  Zeile : String;
  Farbe : TColor;
und das denn im OI anzeigen lasse. Nur bei der obrigen Lösung ist das Problem das ich nicht 20 Zeilen eintragen kann, sondern nur eine Zeile. Ich habe mir auch eine Liste geschrieben und dort denn die Daten reingegeben das klappt auch ganz gut, nur ist da das Problem das ich das nur zur Laufzeit sehen kann und in der Entwicklungsumgebung nicht. Gibt es einen Kompromiss das ich wiebei einer TStringList mehrere Zeilen eintragen kann und denn noch einzeln dazugeordnet eine Farbe und das alles im OI das ich es auch schon zur Entwurfszeit sehe.
Michael Klüber
Delphi ist was solides und besteht nicht wie C/C++ Quelltext nur aus Kommentaren.
  Mit Zitat antworten Zitat