Einzelnen Beitrag anzeigen

vimo

Registriert seit: 14. Mär 2005
17 Beiträge
 
#1

PDF Handhabung und Drucken

  Alt 21. Feb 2006, 20:45
Hallo; Ich bin bei der Suche zur Lösung meines Problems auf dieses Forum gestoßen und dachte mir dass hier sicher einige kompetente menschen sind, die mir einen denkanstoß verpassen können, oder zumindest sagen können, ich sollte es lassen. Vielen dank schon mal im voraus.

Das Problem ist folgendes; Ich habe ein offizielles Formular (Vergleichbar mit einer Steuererklärung) und das soll über eine grafische Oberfläche am Computer ausgefüllt werden. Soweit so gut. Mit der Handhabung der Felder (Summen rechnen, Prozentual-Rechnungen, etc.) komme ich klar, allerdings ist mein erstes Problem das öffnen dieser PDF datei (unausgefülltes Formular). Ich wollte eigentlich das Dokument im Hintergrund haben, damit der Benutzer auch das richtige Dokument vor Augen hat und dann, über Textfelder "über" dem Formular seine Eingaben machen kann. Dies habe ich nicht geschafft. erste hürde. also hab ich das ganze einfach gerendert und als bild eingefügt. nicht sonderlich elegant, aber es funktioniert.
Das Problem was sich mir jetzt stellt ist wie ich das endgültige dokument drucken kann (speichern sollte man es auch können aber drucken ist das hauptproblem). Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Entweder erstellt mir mein Programm eine NEUE .pdf mit den ausgefüllten werten, oder aber ich manage es irgendwie das ganze zu drucken ohne über irgendwelche pdf-exportationen fahren zu müssen.
Bei der ersten Methode müsste ich also bestimmte Strings an ganz präzisen positionen in einem Bild (oder noch lieber in einer pdf-seite) einfügen. Kann mir evtl jemand weiterhelfen, ob und wie dies möglich sein soll?
Wenn jemand ne andere möglichkeit sieht; ich bin für alles offen.

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe und jede Idee.

Mit freundlichen Grüssen

(Ich benutze Delphi 7)
  Mit Zitat antworten Zitat