Thema: Delphi Programmabsturz! Warum?

Einzelnen Beitrag anzeigen

m_junglas

Registriert seit: 3. Apr 2005
Ort: Kaiserslautern
13 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Programmabsturz! Warum?

  Alt 21. Feb 2006, 21:27
Hallo nochmal,

den Hinweistext kenne ich. Darin geht es ja um Parameterübergabe aus und in DLLs. In meinem Problem bleibe ich aber eigentlich komplett innerhalb der DLL (Fenster wird in DLL erzeugt, in Ereignisroutine dann der Thread).
Vom Thread aus greife ich auch überhaupt nicht auf die VCL zu.

Ich kann sogar den Thread so zusammenstreichen, dass er nur ein paar thread-lokale Variablen beschreibt und sich gleich wieder beendet. Trotzdem Absturz - wieder NACH OnTerminate() und NACH dem Destruktor des Threads.

Offenbar ist da schon bei der Erzeugung des Threads was faul.
Ich werde morgen mal alles aus dem großen Programm herausextrahieren und versuchen das Problem freizulegen.
Ich dachte mir nur, dass jemand hier zufällig schonmal sowas hatte und mir gleich meine Fehler um die Ohren hauen könnte.
Wenn alles soweit freigelegt ist und ich nichts finde melde ich mich vielleicht präziser zurück.

Trotzdem hier mal Ausschnitte, die den Thread betreffen:

Erzeugung im OnCreate() des Fensters:
Delphi-Quellcode:
IdentListThread := IdentFillThrd.Create(true); // suspendiert erzeugen
IdentListThread.FreeOnTerminate := false;
IdentListThread.OnTerminate := IDlisteFertig;
IdentListThread.Resume;
Die Funktion, die beim OnTerminate-Ereignis ausgeführt wird macht etwa folgendes:
Delphi-Quellcode:
StatusBar.Panels[0].Text := 'Identnummernliste steht bereit';
{ andere Dinge sind auskommentiert, Absturz erfolgt dennoch }
IdentListThread.Free;
IdentListThread := nil;

Wie gesagt: der Code tut völlig was ich will. Keine falschen Ergebnisse, keine direkten Fehler bei meinem eigenen Code. Nur eben gleich darauf...

Aber jetzt erstmal 'n Bierchen! Weia... wenn das nicht auch mal ein Absturz gibt...
Tschüss
/\/\arcus
Marcus Junglas
  Mit Zitat antworten Zitat