Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Interbase-Beschränkungen

  Alt 21. Feb 2006, 22:00
Auch wenn ich früher absolut kein Freund des SqlServers von M$ war...
Der neue Sql2005 ist einfach ein Biest, bei dem MS fast alle Nachteile gegenüber Oracle aufgeholt hat und IMHO aktuell so ziemlich das beste DBMS auf dem Markt haben.
Die Frage ist also eher welche Gründe _gegen_ SQL2005 sprechen.
Klingt wie eine Verkaufsansprache, aber wenn man sich mal genau mit der neuen auseinandersetzt kann man erahnen warum es 5 Jahre seit der letzten Verion gedauert hat...
Zitat:
Interbase / Firebird ist sehr Flexibel im Befehlssatz und der Erweiterung mit UDF+Stored-Procedures. Letzlich hast Du damit ein sehr vielfältig nutzbares System, wenn man weiss was man tut.
Kunststück UDF aka XProcs sind doch Standard und ein Fehlen dieser Möglichkeit kann sich kein größeres DBMS erlauben.
Wenn es um die interne Scriptsprache von IB/FB geht... Ich weiß nicht wie man bei den 20+ Befehlen in PSQL auf "flexibel" kommen kann.
FB finde ich als embedded sehr nett, aber als richtiges Arbeitstier würde ich ihn nicht einsetzen wollen. IB stufe ich da sogar noch unter FB ein...

Zitat:
Like-Statements sollte man wenn möglich vermeiden, da für sie keine Indizes verwendet werden können. Sie führen (nicht nur bei FireBird) zu deutlichen Geschwindigkeitseinbußen.
Jain...
Wenn das Pattern nicht mit Wildcards beginnt können die "großen" DBMSe immernoch indiziert zugreifen. Wobei es natürlich immernoch lahmer als ein normaler Hash join auf ein indiziertes Feld ist.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat