Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben

  Alt 22. Feb 2006, 13:27
Hallo,
zu erst mal ein freundliches "Herzlich Willkommen bei der DP."

Zu Deinem Problem:
Delphi 5 und Delphi 7 laufen hervorragend zusammen auf einem System.
Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten.
Zitat von mandoki:
Nachdem ich nun gestern erneut versucht hatte, eine dieser Komponenten (TDBFinder) in Delphi 7 zu installieren, habe ich große Probleme beim Start von Delphi 5...

Habe daher die TDBFinder in delphi 5 gelöscht und wollte sie neu installieren.
Die Compilierung machte auch keine Probleme (dbfrun.dpk)
Doch jetzt erhalte ich beim installieren der dbfreg.dpk die Fehlermeldung:

Package 'rtl70.bpl' kann nicht geladen werden. Es enthält Unit 'System' die auch in Package 'Vcl50' enthalten ist.

Ich frage mich jetzt, was die rtl70 mit delphi 5 zu tun hat und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann.
Du hast bestimmt versucht die dbfreg.dpk (und dbfrun.dpk) in Delphi 7 zu öffnen und zu compilieren.
Dabei hast Du bestimmt auch abgespeichert.
Nun stehen in der von Delphi 7 abgespeicherten Dpk Datei Informationen mit denen Delphi 5 nichts anfangen kann.

Wichtig, bei Packages die in verschiedenen Delphiversionen verwendet werden sollen ist ein eigenes dpk für jede Delphi Version !!!
Wenn Du in Delphi 5 (bevor Du Mit Delphi 7 dran warst) das Package lädst und dann mit Projekt Speichern unter als dbfrun_d7.dpk (bzw dbfreg_d7.dpk) abspeicherst, hast Du eine funktional identische Kopie.
Diese *_d7.dpk Dateien kannst Du nun in Delphi 7 öffnen und installieren (erst *run*, dann *reg*)

Zitat von mandoki:
P.S.: übrigens verwenden beide Versionen das Verzeichnis \Windows\system32 für die bpl's...
Die *.dpk Dateien werden zu *.bpl Dateien compiliert (das sind eigentlich nur umbenannte *.dll Dateien)
Wenn Du die dpk's nicht kopiertst wollen Delphi 5 und 7 die gleichen bpl's verwenden.
Das kann natürlich nicht funktionieren.

Nach der obigen Methode werden in Delphi 5 dann weiterhin die "alten" verwendet und in Delphi 7 die neuen *_d7.* Dateien.

Wie heißt es so schön in der Werbung:
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat