Einzelnen Beitrag anzeigen

Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Delphi 2006 für MS Win32 und XML

  Alt 23. Feb 2006, 14:20
Hallo liebe Delphi-Praxis Mitglieder!

Ich möchte eine simple Sache mit Delphi angehen, welche mir grobe Kopfschmerzen bereitet da es im Ansatz schon scheitert. Beim Durchsuchen des Forums lese ich des öfteren über XML und Delphi - es gibt massig Komponenten, deren Einbundung mehr oder weniger kompliziert ist sowie nicht immer kostenlos. Ich darf eine Delphi 7 Version mein eigen nennen und habe diverse XML Komponenten heruntergeladen und versucht das ganze in D7 einzubinden. Das klappte irgendwie nicht so richtig....

Nun habe ich mit mal Borland Developer Studio 2006 fragwürdig aus dem Internet geliehen um ein paar neue Funktionalitäten zu testen bevor ich das teure Paket für die Firma bestelle.
Mein Ziel ist ganz simpel: eine XML Datei mit einer Delphi Anwendung auslesen und ggfs. auch schreiben. Wenn dieser Teilschritt funktionieren sollte, wage ich mich an den nächsten Schritt: xml-Datei lesen -> in eine DB (Oracle) schreiben und umgekehrt... aber bis dahin ist noch ein langer weg... zumal ich auch noch nicht weiss wie ich mit Delphi (7 oder 2006) eine Verbindung mit einer Oracle DB erzeugen kann.

Zurück zur eigentlichen Frage: besitzt D2006 (Architect) schon eine benutzbare XML Komponente ?
Was natürlich noch besser wäre... hat einer von euch ein klitzekleines Progrämmchen das eine stupide xml datei lesen kann?

Ich bin ich wirklich nicht faul, aber anscheinend zu blöd die ganzen xml Komponenten gescheit einzubinden und ggfs zu benutzen.
Jaimy