AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte NetWorkShare - Dateien im Netzwerk tauschen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

NetWorkShare - Dateien im Netzwerk tauschen

Ein Thema von axelf98 · begonnen am 28. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
axelf98
Registriert seit: 27. Aug 2003
Hallo!
Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem man Dateien im Netzwerk tauschen kann. Man kann entweder Dateien direkt verschicken oder Verzeichnisse freigeben und von anderen Rechnern darauf zugreifen.
Zudem gibt es eine Suchfunktion der freigegebenen Dateien, was ab 10.000 Dateien schon mal sinnvoll sein kann.
Für die Verbindung der Computer braucht man lediglich die IP-Adressen.

Anleitung: Auf beiden Rechnern muss das Programm drauf sein und die Server aktiviert werden. Dann können Daten getauscht werden. Freigaben werden gespeichert und bei jedem Start aktualisiert.

Das ganze ist auf der Grundlage eines Programms von DataCool entstanden (siehe hier).
Ich habe es weiterentwickelt, weil ich in unserem Drahtlosnetzwerk keine Ordnerfreigaben hinbekommen habe.

Das Programm ist relativ anspruchslos, was Betriebssysteme und Prozessoren angeht. Es ist nur problematisch, wenn man Dateien verschickt, die größer als der Arbeitsspeicher sind.

Screenshot im Anhang
Viel Spaß beim Ausprobieren

[edit] Neue Version 1.1 mit Bugfixes. So funktionieren jetzt auch andere Ports...
Und man kann jetzt nach IPs suchen. [/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_210.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip nws110_169.zip (315,5 KB, 78x aufgerufen)
 
axelf98

 
Delphi 2005 Personal
 
#11
  Alt 1. Apr 2005, 17:28
Zitat von ThunderX86:
Seltsam finde ich, dass Games usw. im LAN funktionieren... hoffe dass dein Programm da auch funktioniert..
Genau für diesen Zweck hab ich das Programm geschrieben ! Wenn du den anderen rechner anpingen kannst, was ja wegen der spiele auch gehen müsste, dann läuft auch das Programm.

@ Michael_Bayer: Verschlüsselung ist mangels Kenntnissen und der ewigen Diskussion, dass man es eh knacken kann, nicht gepant.
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

 
Delphi 7 Enterprise
 
#12
  Alt 1. Apr 2005, 17:45
Zitat von axelf98:
Michael_Bayer: Verschlüsselung ist mangels Kenntnissen und der ewigen Diskussion, dass man es eh knacken kann, nicht gepant.
Och mein SFTP ist relativ sicher - und es muss ja nicht immer eine symetrische Verschlüsselung sein

Geht ja nur darum, keinen Klartext über die Leitung zu schicken...
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

 
Delphi 2005 Personal
 
#13
  Alt 1. Apr 2005, 18:08
Zitat von Michael_Bayer:
Geht ja nur darum, keinen Klartext über die Leitung zu schicken...
Als Laie kann man ja auch mein Programm nicht "abhören", da braucht man schon spez. Software für. Jemand
der die hat, kann sich auch Entschlüsselungsprogramme besorgen. Jeder der Interesse hat, kann also mitlesen auch wenns leicht verschlüsselt ist. Wenn ich jetzt aber eine Verschlüsselung einbauen würde, würden Leute auch evtl. vertrauenwürdige Dinge übertragen, da sie glauben, die Verbindung sei sicher. Wenn dann jemand mithört, ist der Schaden groß!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

 
Delphi XE3 Enterprise
 
#14
  Alt 1. Apr 2005, 18:28
Moin, Feierabendmoin,

also das ist ein feines Programm, da man sonst auf Freigaben verzichten kann.
Eine automatische Verzeichnissynchronisation fände ich noch für Softwareverteilung
interessant. Gefällt mir!

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

 
Delphi 2005 Personal
 
#15
  Alt 1. Apr 2005, 19:26
So.. Kleines Update! Jetzt gibt es auch wie gewünscht eine Aktualisierungsfunktion für die Freigaben, so dass man immer auf aktuelle Daten zugreifen kann.

Version 1.11
Angehängte Dateien
Dateityp: zip nwsv1_11_273.zip (318,0 KB, 33x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

 
Delphi 7 Enterprise
 
#16
  Alt 2. Apr 2005, 07:31
Zitat von axelf98:
Zitat von Michael_Bayer:
Geht ja nur darum, keinen Klartext über die Leitung zu schicken...
Als Laie kann man ja auch mein Programm nicht "abhören", da braucht man schon spez. Software für. Jemand
der die hat, kann sich auch Entschlüsselungsprogramme besorgen. Jeder der Interesse hat, kann also mitlesen auch wenns leicht verschlüsselt ist. Wenn ich jetzt aber eine Verschlüsselung einbauen würde, würden Leute auch evtl. vertrauenwürdige Dinge übertragen, da sie glauben, die Verbindung sei sicher. Wenn dann jemand mithört, ist der Schaden groß!
Nuja - nen Sniffer konnten sogar die Mädels damals in meiner Ausbildung schon bedienen - und mit crypto hatten die alle nix am Hut - zumindest die Dateinamen sollten verschlüsselt werden...

Musst auch bedenken, dass die Zeiten wo man Dinge im Klartext ohne Befürchtungen über die Leitung schicken kann (von WLAN fang ich jetzt lieber gar nicht an) vorbei sind.

(Natürlich kann man das machen, wenn man zuhause genau weiß, wer an dem 2m entfernten switch hängt, aber wenn man mehr als 2 Einstiegspunke ins Netz hat, die dann auch noch auf mehrere Räume verteilt sind, da kommt Kryptographie schon ins Spiel (oder wenn man WLAN hat))
  Mit Zitat antworten Zitat
ThunderX86

 
Delphi 7 Enterprise
 
#17
  Alt 13. Apr 2005, 13:26
So, ich habe nun endlich das Programm getestet, und es funktioniert wunderbar!
Ein Problem besteht jedoch, man kann eben nur Datein kopieren. Hat man einen Ordner mit mehreren Unterordnern die man haben will, muss man erst mühsam die Ordner anlegen und dann die Dateien genau kopieren.

Gibts ne Möglichkeit dass man Ordner auch kopieren kann? Wenn nicht würd ich vorschlagen das noch einzubauen, dann wärs perfekt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

 
Delphi 2006 Professional
 
#18
  Alt 13. Apr 2005, 16:14
zu verschlüsselung für wlan:

was bringt es denn, die daten erst im prog zu verschlüsseln und dann noch einmal vom wlan-adapter?

denn wer im wlan keineverschlüsselung hat, dem gehört sofort der strom abgestellt!(imho)

aber das prgoramm hört sich gut an. ziehs mir gleich und schaus dann zuhause an.
Lukas Erlacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

 
Delphi 7 Enterprise
 
#19
  Alt 13. Apr 2005, 16:23
Zitat von DGL-luke:
zu verschlüsselung für wlan:

was bringt es denn, die daten erst im prog zu verschlüsseln und dann noch einmal vom wlan-adapter?

denn wer im wlan keineverschlüsselung hat, dem gehört sofort der strom abgestellt!(imho)

aber das prgoramm hört sich gut an. ziehs mir gleich und schaus dann zuhause an.
Es gibt auch größere WLANs (>20 User) und jedes Mitglied dieses WLANs sieht die daten unterschlüsselt... da wärs sinnvoll...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

 
Delphi 2006 Professional
 
#20
  Alt 13. Apr 2005, 16:39
na wenn sie sowieso zu dem file sharing netzwerk gehören....

nachdem das übers internet auch geht, wäre eine verschlüsselung aber wirklich sinnvoll.
Lukas Erlacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz