Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Methoden in mehreren Klassen benutzen...

  Alt 25. Feb 2006, 16:18
Zitat von Pseudemys Nelsoni:
Da ist das "Problem".... ist es wirklich nötig, Funktionen in einer Subklasse zu haben die eigentlich nichts tun, bis auf eine Methode des Vorgängers aufzurufen?
Du rufst nicht die Methoden des Vorgängers auf. Das was fOwner bei dir ist, nennt sich ein Aggregat.
Ich hatte die in deinem anderen Thread [1] gezeigt, wie du Interface delegation benutzen kannst, um solche "Durchschleif calls" vom Compiler erledigen zu lassen.
Das klappt aber nur wenn die Methoden die gleiche Signatur haben. Also klappt es bei dir hier nicht.
Zitat:
Bei 100 Methoden (z.B) ist es ziemlich nervig wenn man dann solchen Code hier hat:
Bei 100 Methoden sieht mir das schon fast nach einer Designschwäche aus.

Du hast angeboten das Ganze etwas ausführlicher zu erklären. Ich glaube, das wäre eine gute Idee, sonst wird man dir nicht wirklich weiterhelfen können.


btw: Methoden nach Substantiven zu benennen ist ganz böse.
Vor allem wenn es in der vorherrschenden Klassenbibliothek ein "SendText" gibt halte ich ein plötzliches "Message" nicht nur unangebracht, weil es nicht nach einer Aktion benannt ist...

[1] Dort muss, in meinem Schnipsel, im BeforeDestruction das inherited an den Schluss der Methode...
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat