Einzelnen Beitrag anzeigen

Ralf Stehle

Registriert seit: 8. Aug 2003
124 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Komponente dcloffice2k60.bpl nicht installierbar (D7)

  Alt 25. Feb 2006, 17:48
Das Package dcloffice2k70.bpl und für Office 97 (dclaxserver70.bpl) habe ich nur bei Delphi 6 gefunden, nicht bei der Neuinstallation von Delphi 7.

Wenn ich diese Packages einfach aus dem Delphi6/bin-Verzeichnis nach Delphi7/bin kopiere und dann versuche sie zu installieren, wird der Vorgang wegen Versionkonflikt mit rtl70.bpl abgebrochen, da dabei auch das rtl60.bpl-Package aus dem Windows-System32-Verzeichnis mitinstalliert wird


Eine einfachere Lösung wäre, eine Word-OLE-Steuerung zu schreiben, die mit allen Office-Versionen läuft. Ich habe mit Wordapplication und Worddocument aus Delphi7 massive Probleme. Obwohl ich OfficeXP installiert habe, wird Word mit einem neuen Dokument einfach nicht richtig aufgerufen und bricht bei folgendem Aufruf ab:

WordDocument1.ConnectTo(WordApplication1.Documents.Add(EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam)) ab. Einmal habe ich dabei auch nach manuellem Aufrufen von Word die Fehlermeldung erhalten, ich hätte eine Word-Office2003-Datei erstellt und es kam der Vorschlag, einen Word2003-Viewer von Microsoft zu laden.

Ich versuche mal, so vorzugehen, wie in Word mit OLE-Automation steuern vorgeschlagen wird. Anscheinend kommt es auch noch darauf an, welche MSWord.olb (z.B.MSWord8.olb) installiert ist und ob ich die frühe oder späte Bindung benutze (die Begriffe verstehe ich auch auf der DSDT-Seite nicht, versuche es aber einfach Codezeile für Codezeile zu übernehmen)

Ralf
Ralf Stehle
ralfstehle@yahoo.de
  Mit Zitat antworten Zitat