Einzelnen Beitrag anzeigen

DADAMAN

Registriert seit: 21. Feb 2006
Ort: Rotenburg an der Fulda
9 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: DBGrid-Feld bearbeiten und Feld mit Daten füllen

  Alt 27. Feb 2006, 10:20
Ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden.

Das mit der "Dopplung" der Daten hat einen Sinn. Und zwar soll der Benutzer, wenn er, sei es absichtlich oder zufällig, die Bezeichnung des Artikels editiert damit nicht auch die Bezeichnung in der Tabelle der anderen Datenbank editiert, sondern nur lokal, so, dass dies keine Auswirkungen auf andere Programme hat.

Für die Bearbeitung bereits eingetragener Artikelnummern habe ich jetzt zumindest schon scheinbar eine Lösung gefunden. Dies müsste über das AfterEdit Event des DataSets in Verbindung mit einer UPDATE-Anweisung ganz gut zu machen sein.

Mmmh, das AfterEdit Event müsste sich ja dann eigentlich auch für die Eingabe der Artikelnummer und auslesen der zugehörigen Bezeichnung nutzen lassen, wenn ich vorher überprüfe, ob die Bezeichnung schon "gesetzt" ist, oder?!

Ich glaub damit sollte jetzt auch mein Problem relativ deutlich geworden sein.

Kleine Zusatzfrage dazu... Kann ich einzelne Spalten auf readonly schalten? Eher nicht, oder?!

Kann im Moment leider nur nicht testen, da ein Kollege heute morgen aus Versehen meine Datenbank gelöscht hat...


EDIT: Wenn ich jeweils nach eintreten des AfterEdit Events entweder ein INSERT oder UPDATE ausführe, bringt das in Kombination mit dem RequestLive und dem TDBNavigator Probleme mit sich? Hab keinen anderen Weg gefunden automatisch neue Datensätze zu generieren, ohne den TDBNavigator.
  Mit Zitat antworten Zitat