Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: DBGrid-Feld bearbeiten und Feld mit Daten füllen

  Alt 27. Feb 2006, 13:28
Eines vorweg - für jedes Feld eines Dataset kannst du die Eigenschaft ReadOnly setzen, wenn du willst. Aber ich denke das führt in die falsche Richtung.

Zitat von DADAMAN:
Dachte eigentlich, wenn die Query hinter dem DBGrid die Komponenten ausliest und dann anhand der Artikelnummer die Bezeichnung sucht, dann kann der Benutzer doch auch, da es RequestLive ist, die Bezeichnung bearbeiten.
Es fällt mir schwer hier richtig oder falsch zu antworten, da ich das E/R-Modell nicht kenne, welches deiner Datenbank zugrunde liegt. Hast du überhaupt eines erstellt?

Ich kenne aus deinen Beiträgen hier zwei Entitäten (Artikel, Protokoll). Daraus leitest du auf jedenfall zwei Basistabellen (Artikel, Protokolle) ab. Wenn jetzt jedem Artikel mehrere Protokolle zugeordnet werden können und umgekehrt, dann brauchst du eine weitere Tabelle für diesen Beziehungsdatentyp, der die Primärschlüssel der beiden Basistabellen aufnimmt und eventuell zusätzliche Attribute. Ist es aber nur so, dass einem Protokoll mehrere Artikel zugeordnet werden können, dann brauchst du keine zusätzliche Tabelle und die Tabelle Artikel wird einfach um einen Verweis auf das Protokoll (Fremdschlüssel) erweitert.

Hier musst du jetzt mal erläutern, welchen Weg wir weiter gehen wollen, damit ich nicht zu viele Fallunterscheidungen machen muss.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat