Thema: Delphi ComboBox im DBGrid

Einzelnen Beitrag anzeigen

Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ComboBox im DBGrid

  Alt 28. Feb 2006, 10:20
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: IBX
Hallo,

ich bräuchte mal einen kleinen Denkanstoß.

Ich habe eine Auftrags-AuftragsArtikel Datenbank Konstruktion und eine Artikel Tabelle. Also 3 Tabellen

Auftrag -> Anschrift des Kunden
AuftragsArtikel -> Die Artikel des Auftrags
Artikel -> Artikeldaten z.B Bezeichnung und Preis

Die Auftragsartikel sollen in ein DBGrid eingegeben werden. Ich möchte nun, dass in diesem DBGrid in der Spalte Bezeichung zum einen eine Artikelbezeichnung eingegeben werden kann, die noch nicht in der Artikel-Tabelle vorhanden ist.
Zum andern möchte ich, dass mir beim eingeben der Artikelbezeichung eine ComboBox angezeigt wird in der die Artikel aus der Artikel-Tabelle mit den gleichen Anfangsbuchstaben angezeit wird (muss nicht unbedingt gefiltert sein, es reicht auch zum ersten Eintrag zu springen der der Eingebe entspricht). Wähle ich dann einen Artikel aus, der in der Artikel-Tabelle vorhanden ist, soll der Preis aus der Artikel-Tabelle in das DBGrid für die AuftragsArtikel übernommen werden.

Wo benötige ich nun den Denkanstoß? Eine Lookup kann ich ja nicht verwenden, da ich ja auch Bezeichnungen eingeben Möchte, die nicht bei den Artikeln existieren bzw. ich den Preis verändern möchte. Wie mache ist es dann? Über die PickList der der DBGrid.Columns[] ? Dan müsste ich aber alle Artikelbezeichungen vorher in die Picklist kopieren.

Vielen Dank im voraus

Martin
  Mit Zitat antworten Zitat