AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TextEditor

Ein Thema von DER · begonnen am 24. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2003
Antwort Antwort
DER

Registriert seit: 22. Apr 2003
3 Beiträge
 
#1

TextEditor

  Alt 24. Apr 2003, 10:49
hi ..

ich progge grad nen kleinen (Text)Editor und hab da folgende probleme

1.) ich hab ein FontDialog eingebaut :
Code:
if FontDialog1.Execute then
Memo1.Font := FontDialog1.Font;
so hab ich das bis jetzt gemacht aber jetzt hab ich folgendes problem : wenn ich eine Font auswähle wird nicht nur der Makierte Text bzw. der text der denn geschrieben wird mit dieser schriftart geschrieben sondern alles was geschrieben wurde ... wie kann ich das machen das es so wie bei richtigen editoren funktioniert ...

2.)ich möchte gern das bestimmter text automatisch in einer bestimmten farbe geschrieben wir ... wie krieg ich das hin ?

ich währe euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen würdet *g*

THX , DER
  Mit Zitat antworten Zitat
Leo

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
32 Beiträge
 
#2

TRichEdit

  Alt 24. Apr 2003, 10:57
Das was du da Machen möchtest, hört sich sehr nach den Eigenschaften an, welches dir die TRichEdit Komponente bietet. Versuchs mal damit anstelle von TMemo.
Manchmal ist die Sicherheitskopie der einzige trost.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3
  Alt 24. Apr 2003, 11:01
Schließe mich leo an. bei richedit setzt du die Schriftart mit

RichEdit1.SelAttributes.Name := FontDialog1.Font.name; fest.

Dann mit

RichEdit1.SelAttributes.Style := FontDialog1.Font.style; Zu 2. Was du willst, ist schon eine Art Syntaxhighlighting und das ist ziemlich kompliziert. Such mal hier im Forum, da gabs schon einige Beiträge dazu.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
DER

Registriert seit: 22. Apr 2003
3 Beiträge
 
#4
  Alt 24. Apr 2003, 11:55
THX @ Leo & Stanlay Hanks

das mit den Formatierten Text funktioniert jetzt super

aber :

zu 2.) also gesucht hab ich , und gefunden hab ich auch was ... nämlich synedit .. aber ich wird das "Syntaxhighlighting" ganu gern selbst proggen ... ist es wirklich so schwer ?
eigentlich muss man doch nur das Richedit auf ein betimmets wort überprüfeb und wenn es das wort gibt es in einer anderen Farbe oder so darstellen , oder ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5
  Alt 24. Apr 2003, 11:58
Zitat von DER:
eigentlich muss man doch nur das Richedit auf ein betimmets wort überprüfeb und wenn es das wort gibt es in einer anderen Farbe oder so darstellen , oder ?
Ich behaupte mal, dass, wenn es soooo einfach wäre, die bei SynEdit nicht von null angefangen hätten. Ist es wirklich nicht.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mirilin
Mirilin

Registriert seit: 21. Dez 2002
Ort: Lenzburg
861 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6
  Alt 24. Apr 2003, 13:22
Ein Tutorial (PDF)
Tobias
Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz