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Airblader

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#1

[erledigt] Ball rollt und hält nicht an - Reibung

  Alt 28. Feb 2006, 21:14
Hi
Ich habe hier grade ein sehr nerviges Problem...

Es geht darum, dass Bälle (Sollen später mal Snookerbälle präsentieren ) auf einem Tisch rollen.
Logischerweise verlieren sie dabei Geschwindigkeit durch die Bodenreibung.
Deshalb multipliziere ich den Bewegungsvektor in jedem Rechenschritt mit einem Reibungsfaktor, den ich momentan so auf ~0.995 habe.

Das Problem:
Die Kugel wird zwar langsam, aber wenn man denkt, sie steht, rollt sie noch ne Weile im Minitempo weiter (anfangs so jede 1-2 Sekunden noch ein Pixelchen).

Darum meine Frage:
Die Geschwindigkeitsabnahme muss doch - ein ebener Tisch vorausgesetzt - linear ablaufen. Doch wie kann ich dieses Problem umgehen?
Ich kann zwar einfach ab einer gewissen Geschw. sagen, der neue Bewegungsvektor ist 0, aber das klingt in meinen Ohren noch irgendwie unsauber.

Jemand eine Idee?

MfG, air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
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