Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#50

Re: RiB - Reflect it Baby

  Alt 1. Mär 2006, 16:13
Zitat von jfheins:
- Wird es noch entwickelt ?
Es gibt keine neuere Version, nein. Ich hab das Teil nunmehr unter die Kategorie "Spielerei als Basis für größeres" abgestellt. Die Theorie mit Splines und Licht etc. war eine recht aufschlussreiche Sache für mein Fernziel. Da ich aber derzeit sehr viel beruflich Programmiere, leidet der private Codespieltrieb merklich

Zitat von jfheins:
- Kann man auch gerade Linien machen ?
Theoretisch klar, aber implementiert ist's nicht. Der Fall kam mir damals zu trivial vor, so dass ich direkt an die Splines ging, und Strecken nachbasteln wollte. Naja - so weit kam's dann nicht ^^

Zitat von jfheins:
- Das refrakting ist irgendwi nicht ... ganz richtig ... bei einer Linie wird das Licht gebrochen, wie bei einer Sammellinse, und manchmal wird es auch komplett ... fehlgeleitet
Da kommt das Problem ins Spiel, dass eine Linie aus Sicht des Programmes 1D ist, also nur einen Übergang in ein anderes Medium darstellt. In der Realität haben aber auch Linien (Scheiben z.B.) ein Volumen, so dass 2 Übergänge passieren, die sich im Normalfall nahezu aufheben (bzw. der Effekt kaum sichtbar ist, da die Übergänge sehr nah aneinander liegen). Das ist in der Tat eine Designschwäche. (Der Kreis z.B. verhält sich wie eine komplett aus einem Material bestehende Kugel ohne Hohlraum - aus eben o.g. Grund.)

Zitat von jfheins:
Kommt da noch was ?
In dieser Form wie hier vermutlich nicht. Wenn du aber irgendwo spezifische Fragen hast, dann versuch ich mich gern wieder da rein zu denken =)


Schönen Gruß,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat