Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#14

Re: Bildschirmlupe

  Alt 2. Mär 2006, 22:18
Hallo Zusammen,

leider hatte ich heute keine Zeit weiter an der Lupe zu arbeiten, da mich mein Job vollkommen vereinnahmt hat. Aber ich hatte ein wenig Zeit zum Recherchieren und bin auf eine interessante Sache gestoßen. Und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ursprünglich auf die Idee, die Lupe zu programmieren hat mich die schon angesprochene "Giga - Lupe" gebracht. Ich habe mir das dahinter liegende Programm Dragnifier genauer angeschaut und mir ist dabei aufgefallen, dass die Lupe keine bewegten Bilder zoomen kann. Diese Lupe vergrößert also nicht wirklich einen Teilbereich des Bildschirms, sondern macht einen Screenshot des gesamten Bildschirms, legt dann ein Formular über den gesamten Desktop und vergrößert diesen dann. Das hat zwar einige Nachteile, da mir aber nicht wirklich eine andere Methode eingefallen ist, habe ich dann einfach diesen Lösungsansatz nachprogrammiert.

Heute bin ich dann auf ein interessantes Open-Source Projekt gestoßen, das eine ähnliche Lupe darstellt, die jedoch aber auch bewegte Bilder zoomen kann, also wesentlich funktionaler ist. Und da noch nicht nett genug, liegt der gesamte Code in Object Pascal vor.

-> on Screen Magnifier

Ich werde diese Technik in meine Lupe integrieren und noch einige Dinge hinzufügen.

grüße, Evian


Ach ja,...
Zitat von easteregg:
man könnte das ja noch erweitern, zb das du sowas wie ein kleines fadenkreus einbaust und dann per klick den aktuellen farcode (in hexform) in die zwischenablage kopierst!
das wäre mal praktisch.
Sowas gibt es schon zu genüge -> !Hier im Forum! ... aber es geht mir weniger um eine Hilfe für Grafik- und Webdesigner, als ein Accessibility Tool für Menschen, den es schwer fällt die oft sehr kleinen Inhalte des Bildschirms zu erkennen.
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat