Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Programm durch Lizenznummer freischalten/erweitern

  Alt 3. Mär 2006, 07:01
Hai ihr lieben,

ich arbeite zur Zeit an einem Programm für eine Hausverwaltungsfirma mit dem sie die möglichen Mieterhöhungen der Wohnungen/Mieter verwalten können.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem "Verkaufsprinzip". Ich kann entweder sagen:
  1. Programm kostet x Euro
  2. Pro User-Lizenz kostet das Programm x Euro
  3. Pro Wohnungs-Lizenz kostet das Programm x Euro

Den zweiten Punkt möchte ich fast ausschliessen da die Firma dann sicher eine ein oder zwei Userlizenz kauft da nicht alle Mitarbeiter das Programm gleichzeitig nutzen werden.

Punkt 1 hat den Vorteil das ich mich um Freischaltung usw. nicht kümmern muss. Nachteil ist aber das es einen relativ hohen Preis haben wird was denn Kunden dann abschreckt.

Bei Punkt drei sehe ich den Vorteil das die Kosten dür das Programm sich an die Gegebenheiten anpassen.

Aber die große Frage: Wie löse ich das vernünftig mit Lizenzschlüsseln? Der Kunde muss also jederzeit die Möglichkeit haben zusätzliche Lizenzen zu erwerben.

Am schönsten wäre es wenn ich in solch einem Lizenzschlüssel auch eine zeitliche Begrennzung einbauen könnte. Dadurch könnte der Kunde ersteinmal einen Demo-Key für eine bestimmte Anzahl von Wohnungen bekommen um das Programm zu testen.

Hat einer von euch einige Denkanstösse für mich?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat