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turboPASCAL

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Delphi 6 Personal
 
#17

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben

  Alt 3. Mär 2006, 16:40
Sehr schnell, die Pixel werden ja direkt in/aufs Bitmap geschrieben ohne ein Array oder sonst irgendetwas dazwischen. Ob es nun noch schneller währe ein Bitmap mit CreateBitmapIndirect zu erstellen und dem Bitmap ein Array of Bytes zuzuweisen glaube ich nicht.
Ich hatte es eigentlich so vor aber die Doku / Delphi zu CreateBitmapIndirect ist sehr dünn. Zudem habe ich auch noch keinen richtigen Erfolg vorweisen können. Du kannst getrost diese Version verwenden.

Bei dieser Version wird ein Bitmap (1Bit also Zweifarbig) normal mit TBitmap.Create erstellt, das ist für eine VCL- Anwendung iO. Bei dem lesen oder Schreiben einzelner Bits wird mit dem Scanline die entsprechende Y-Zeile gelesen und danach das passende Bit in dem entsprechende Byte gesetzt.

Da das Bitmap ist ein "VCL"-Bitmap ist kannst du das auch mit MyBitmap.SaveToFile speichern oder mit dem Gegenstück laden.

Bei dem erstellen des Bitmaps wird dies von der VCL vorinitialisiert, also von der Palette usw. so das du ein Bitmap er hältst was Weiß ist. Wenn ich Zeit finde schaue ich mir das mal genauer an um noch eine Option einzubauen die auch das Erstellen mit einem Schw. Hintergrund ermöglicht.

Ich habe festgestellt das die Funktion GetPixel... nicht korr. funktioniert, das muss ich noch mal ausbessern.

Was möchtest du denn gern machen eine Animation ?
Zitat von alcaeus:
PS: du schreibst 1000001 Pixel, nicht nur 1000000
Och der eine, der ist Zugabe gewesen.
Matti
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