Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#13

Re: Algorithmus Laufzeitverhalten Knoten im Kopf (Knobelaufg

  Alt 3. Mär 2006, 21:34
Zitat von marabu:
Das von dir als falsch markierte f ergibt sich doch aus der Tatsache, dass der Bereich für das t in der Eingabesequenz an der betrachteten Stelle die Größe 2 hat (das erste f kann ), während das f als einzige relevante Alternative die Bereichsgröße 3 besitzt. Nach der Beschreibung deines Algorithmus qualifiziert der größere Bereich den "Sieger" - ergo wird das t vom f verdrängt. Hast du die Spielregeln geändert?

Außerdem kann ich deine Aussage zu meinen Hilfsvektoren cnt bzw. rev nicht nachvollziehen - vielleicht bin ich einfach schon zu müde. Auf jeden Fall nährt sich der Knobelcharakter deiner Aufgabe aus der individuellen Art, mit der du eine klare Formulierung des Algorithmus vermeidest. Vielleicht wird alles klarer, wenn du einmal die Bereichsgrößen darstellst. Stimmen denn die Angaben in meinem Vektor rng? Oder liegt da schon das Verständigungsproblem?

marabu



das t wird vom f "noch" nicht verdrängt.

t wird von 4 bis 7 berechnet

t -> t ist einmal vorhanden, t hat Spannweite von 1
tf -> t ist einmal vorhanden, t hat Spannweite von 2
f ist einmal vorhanden, f hat Spannweite von 1

tff - f wird am häufigsten, Spannweite von 1 !! ab hier fängt die Zählung an für f (siehe Definition ganz oben)
t ist einmal vorhanden, Spannweite immer noch 2

tfff t hat immernoch die Spannweite von 2
f hat nun auch die Spannweite von 2 (ist aber noch nicht größer als die von t) .. daher ist der Sieger immer noch t

ich weiß, dass das Problem schwierig zu beschreiben ist. das sind Häufigkeitszählungen, aber das wird Dir nicht viel nützen.


Zitat:
Stimmen denn die Angaben in meinem Vektor rng?
Die Vektoren hab ich mir schon nicht mehr angeschaut, weil die fortlaufende Häufigkeitszählung falsch ist.
siehe das Beispiel. Weiß nicht so recht, was Dein Algo macht.
Denn die fortlaufenden Häufigkeit ist zur Berechnung des ersten Buchstaben eine andere, als wenn man den vierten Buchstaben berechnen würde.


Code:
seq:  f m m r t f f f
cnt:  1  1  2  1  1  [color=#ff003f][b]1 2 3 [/b][/color]
rev:  1  2  1  1  1  3  2  1 
rng:  2  6  4  3  2  3  2  1 
res:  m m m r f f f f
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat