Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#11

Re: Farbewerte in css als "Variable"?

  Alt 4. Mär 2006, 07:55
Das ist ohne weiteres so leider nicht möglich.

Da haben sich schon andere den Kopf drüber zerbrochen, und das kann man sehr gut hier nachlesen: http://www.thestyleworks.de/tut-art/css-constants.shtml

Dort werden 2 Lösungen vorgestellt: Einmal eine PHP-Lösung und einmal per Server-Side includes.

Dann noch eine Sache, über die ich letztens per Zufall gestolpert bin, und die mir sehr gefallen hat (nachdem ich da erstmal ne Weile brauchte um durchzusteigen): http://www.highresolution.info/webde..._struktur.html

Dort besteht das in der Seite eingebundene css- ausschliesslich aus @import - Anweisung.

Zuerst werden Grundlegende Dinge eingebunden wie z.b. das CSS resettet (alle paddings, margins auf 0, dann noch nen Hack damit der der IE damit nicht gleich in den Super-Zoom Modus geht etc..), dann wird das Design durch sogenannte Mods eingebunden, die an bestimmten Stellen die CSS-Werte überschreiben.

Das geht dann soweit, dass Du tatsächlich das komplette Layout definieren kannst, und dann in einem weiteren @import noch eine Datei hast, in der nur noch (ausschliesslich) die Farbwerte definiert werden.

Das ist im Prinzip das, was Mystic vorgeschlagen hat, nur wahrscheinlich to it's extends ausgereizt

Edit Nachtrag: Ich finde letzters deswegen so geschickt, weil man diese Basisdinge eh eigentlich für jede Seite die man macht braucht, und solche Sachen dann immer wieder verwenden kann. Z.b. macht man ein Mod in dem nur die Navigationsklassen beschrieben sind - alle Seiten die diese Art von Navigation haben sollen bekommen diese Datei als include und fertig. Das erleichtert es ungemein, bereits bestehenden CSS-Code später wiederzuverwenden.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat