Einzelnen Beitrag anzeigen

Mr. Pink

Registriert seit: 29. Jan 2006
72 Beiträge
 
#1

"ki" für 4-gewinnt

  Alt 5. Mär 2006, 19:02
Hallo,

ich arbeite schon länger an einem 4-gewinnt, das man auch gegen den pc spielen kann.
die grundstruktur des spiels ist mir glaub ich auch ganz gut gelungen, jedenfalls kann man es mittlerweile buglos mensch vs. mensch spielen
bei der ki hab ich schon etwas mehr probleme, da ich in dieser richtung noch nie etwas gemacht habe:
der pc erkennt bis jetzt wenn ich 3 übereinander habe und blockt das ggf., 2 nebeneinander habe und die möglichkeit für eine zwickmühle gegeben ist, dann blockt er siese, und er merkt wenn er selber 3 übereinander hat und vervollständigt diese 4er wenn der spieler sie nicht geblockt hat.
Jetzt möchte ich gerne das so haben, dass er auch erkenn wenn der spieler und er selber die möglichkeit für 4 in einer waagerechten reihe haben.
bei diesem gebilde ist das ja kein problem: _xxx oder xxx_
aber wie mache ichdas bei sio einer konstellation: x_xx
ohne dass ich alle möglichkeiten mit if-struckturen überprüfe???
ich speichere jeweils den letzte zug des spielers und den des pcs, sie dann an die procedure übergeben werden.

wäre super, wenn mir jemand eine einfache lösung des problems sagen könnte.
btw, ich programmiere noch nicht lange und kenne deshalb noch nicht alle möglichkeiten, bezeichnungen, etc. deshalb wäre ich für einfach formilierte antworten dankbar
  Mit Zitat antworten Zitat