Thema: Delphi Messenger programmieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von LH_Freak
LH_Freak

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Nürnberg
222 Beiträge
 
#6

Re: Messenger programmieren

  Alt 5. Mär 2006, 23:25
Aaaaaaaaaaaalso.
Mit IMs kenn ich mich mittlerweile gut aus XD (-> M.U.H Messenger)
Natürlich brauchst du einen Server, auf dem du die Datenbank mit den ganzen Useraccounts, usw. gespeichert hast. Jetzt machst du dir ein Serverprogramm...(also erstmal nur was passieren soll, wenn der Endnutzer sich einloggen will...). Natürlich brauchst du ein Protokoll für sowas. Ich empfehle dir dieses Tutorial. Dort wird ein kleines Protokoll gemacht. Wenn du das erweiterst eignet es sich komplett...
In diesem Fall würde das so aussehen:

1 Nickname Passwort

Dein Serverprogramm ließt jetzt also zuerst um welchen Command es sich handelt (hier: einloggen). Dann überprüft er ob das Passwort stimmt; wenn ja, sendet er z.B. 2 zurück, ansonsten die Fehlermeldung!
Wenn er eingeloggt ist, lädt er die Kontaktliste, und sendet an alle in der Liste (alle die online sind, die andern brauchen's ja nicht ) den Befehl, dass sie ihre Kontaktliste erneuern müssen! (Dasselbe macht der Server dann beim ausloggen).
Bei den Nachrichten ist es eigentlich genauso: du sendest den Befehl an den Server, dass er die Nachricht, an die bestimmte Person weiterleiten soll.

Hoffe, du hast das verstanden...
Wenn du noch fragen hast, ich helf gerne
  Mit Zitat antworten Zitat