Einzelnen Beitrag anzeigen

jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: SMS senden - Provider anhand Handynummer erkennen

  Alt 6. Mär 2006, 08:21
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen

Ich habe vor einiger Zeit einen Powerdialer für Callcenter entwickelt. Dieser ruft einige Telefonnummern an, und stellt das erste zustandegekommene Gespräch, bei dem ein Mensch als Teilnehmer identifiziert wurde an einen freien Mitarbeiter durch.
Nebenbei werden auch falsche Rufnummern aussortiert. Dieses Feature musste ich für Handynummern leider komplett abschalten, weil die Carrier an Hand der Vorwahl nicht mehr eindeutig bestimmt werden können.

Das Problem besteht darin, das man z.B bei T-Mobile und O2 ein ausgeschaltetes Handy (ohne Mailbox) von einer falschen Handynummer unterscheiden kann. Bei D2 und E-Plus ist das z.B. nicht möglich.
Damals habe ich bei der Prüfung auf falsche Rufnummern einfach einen Filter für die Vorwahl gesetzt, so das alle Vorwahlen, die nicht eindeutig prüfbar waren, übergangen wurden.

Diese Möglichkeit ist nun nicht mehr gegeben, weil die Vorwahl nicht mehr eindeutig an den Carrier gebunden ist.

Falls zufällig doch noch jemand auf eine (notfalls auch kostenpflichtige) Möglichkeit trifft, um den Carrier einer Handynummer zu ermitteln, würde ich mich riesig über eine kurze Info freuen.



Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat