Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#16

Re: MassenSpektrograph Testen

  Alt 9. Mär 2006, 17:20
Zitat:
Und ich habe bei allen Elementen und Isotopen die gleiche Geschwindigkeit eingestellt, weil man dadurch nur die Spannungen regeln muss, damit man ein Teilchen in das Ablenkfeld bekommt
Wenn sie unterschiedliche Geschwindigkeiten muss ich auch nur die Spannung im zweiten E-Feld ändern.
Wenn du es aber als Anschauungsmaterial im Physikunterricht nutzen willst, dann musst es auch den physikalischen Gegebenheiten entsprechen.
Und dass die Teilchen gleich stark beschleunigt werden, ist einfach falsch. So was darfst du dann auch niemandem aus deiner Klasse vorführen. Beschleunige sie lieber realistisch und baue einen Button ein, mit dessen Hilfe der User an die passende Spannung kommt. Am Besten auch mit Erklärung, warum die Spannung so hoch sein muss und warum was bei anderen Spannungen passiert.

Zitat:
Komischerweise habe ich das Programm meinem Physiklehrer gezeigt und der hat Ahnung, und er sagte, dass ich es genau richtig gemacht habe...
Sehr komisch. Bist du sicher, dass er die Punkte gesehen hat, die ich angesprochen habe? Ich studier erst im ersten Semester Physik, von da her weiss ich noch nicht allzu viel, aber bei den Punkten bin ich mir sicher.

Zitat:
man kann es eben so und so machen, ich habe die geschwindigkeit konstant gelassen und die spannung im w-zyl. geregelt...
Aber nicht alle Lösungen entsprechen der Aufgabenstellung einen realistischen Massenspektrometer zu simulieren.

Zeigst du noch den Code?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat