Einzelnen Beitrag anzeigen

arest

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Frankfurt
62 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

While-Schleife für Auswahl

  Alt 11. Mär 2006, 19:27
Sers ihr da draussen und so,

ich hab n kleines Problem. Ich hab n Prog geschrieben, was soweit gut funktioniert. Derzeit wähle ich in einem Listview meine Einträge mit einer "for-Schleife" aus, das sieht wie folgt aus:

Delphi-Quellcode:
lauf:=anfang;
for i:=0 to Listview1.ItemIndex do
begin
   lauf:=lauf.nachfolger;
end;
Soweit so gut, wenn ich jetzt aber über ein Edit nach Einträgen suche, kommt es zu dem Problem, dass er zwar nur noch die gewünschten Einträge anzeigt, aber wenn ich einen Eintrag auswähle und ihn dann editieren möchte, dann kommt es zu dem Problem, dass er einen falschen Eintrag nimmt, da der lauf (bei mir heisst er so) eine andere Stelle auswählt, als die, die im Listview angezeigt wird. Siehe dazu das Bild:
Hier klicken!
Ich habe mich deswegen entschieden das ganze über eine While-Schleife zu lösen. Das sieht für eine ListBOX wie folgt aus:

Delphi-Quellcode:
while (lauf.Daten.n+', '+lauf.Daten.v <> listbox1.Items.Strings[listbox1.ItemIndex]) and
      (lauf.Daten.v+', '+lauf.Daten.n <> Listbox1.Items.Strings[listbox1.ItemIndex]) do
begin
   lauf:=lauf.Nachfolger;
end;
Ich weiss, dass es mit dieser While-Schleife funktioniert, aber wenn ich dies nun auf einen ListVIEW anwenden will, weiss ich nicht genau wie es geht.....

Any help?
  Mit Zitat antworten Zitat