Einzelnen Beitrag anzeigen

DarKlajid

Registriert seit: 14. Jul 2004
5 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Memleak, vermutlich bei VarArray/PSafeArray Nutzung

  Alt 13. Mär 2006, 10:48
Mahlzeit.

Bitte nicht schlagen: Ich bin eigentlich ein Jünger der GC Sprachen (.Net/Java Background) und falle hier gerade gehörig auf die Nase. Problem:

Ein Programm nutzt COM als Interface zu .Net Services und braucht dafür u.a. PSafeArrays. Die bisher simpelste Methode ein solches zu bauen schien mir ein VariantArray zu casten. D.h. ich habe eine Funktion die wie folgt aussieht:

Delphi-Quellcode:
procedure TMyType.CopyForms(var p_Param1 : IMyComType; var p_Param2 : IMyComType2; var p_Param3 : TStringList);
var
  vFormNames : Variant;
  iNameIndex : integer;
begin
  vFormNames := VarArrayCreate([0, p_Param3.Count - 1], varOleStr);

  try // try-finally
    for iNameIndex := 0 to p_Param3.Count - 1 do
    begin
      vFormNames[iNameIndex] := p_Param3[iNameIndex];
    end;

    p_Param1.CopyForms(p_Param2, PSafeArray(TVarData(vFormNames).VArray), False);
  finally
    Finalize(vFormNames);
    vFormNames := Unassigned;
  end;
end;
Abgesehen davon, dass der Code sicherlich weit davon entfernt ist, optimiert zu sein (Eine Liste durchlaufen um ein Array zu füllen? Sieht seltsam aus..):
MemProof sagt, dass in der Zuweisung eines Strings zum VarArray (in der for-loop) bei jedem Aufruf ein String leaked.. Zumindest lese ich das aus der Ausgabe - auch dort ist meine Erfahrung eingeschränkt.
Nachdem ich aber schon eine ganze Weile rumstocher und bisher trotz Google oder der Forensuche hier nichts erfahren hab: Mag mich jemand auf meinen Fehler hinweisen? Jede Hilfe wäre wirklich klasse..

Danke,
Ben
  Mit Zitat antworten Zitat