AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Nach Showmessage Daten aus einem Editfeld einlesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nach Showmessage Daten aus einem Editfeld einlesen

Ein Thema von kaddy · begonnen am 27. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#11
  Alt 27. Apr 2003, 14:54
@ all. ich weiß schon dass ich grade nen riesen scheiß geschrieben hab. hab das irgendwie durcheinander gebracht. Hab an #13#10 als zeilenumbruch gedacht und das dann mit enter in Verbindung gebracht. Tut mir leid
  Mit Zitat antworten Zitat
kaddy

Registriert seit: 8. Apr 2003
Ort: Clausthal
39 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#12
  Alt 27. Apr 2003, 15:01
okay, habe verstanden, dass ich bei der procedure Eingabefeldkeydown Werte mit übergeben muß. Wie muß ich die jetzt deklarieren?
Im Grunde will ich mit der Zile darauf hinaus, dass der Benutzer erst enter drücken muß bevor es weitergeht.
Viele Grüße
kaddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13
  Alt 27. Apr 2003, 15:35
Moin Kaddy,

da muss ich nochmal auf das Thema ereignisgesteuerter Abläufe abschweifen:

Für mein Verständnis müsste das so ablaufen:
  1. Button1 wird geklickt
  2. Das Eingabefeld erscheint/wird freigeschaltet
  3. Es erfolgt eine Eingabe
  4. Es wird Enter gedrückt
  5. Die Eingabe wird übernommen

Bei Dir soll dies alles in einer Prozedur ablaufen.
Würde es sich um ein Konsolenprogramm handeln wäre das wohl machbar, bei einem fensterorientierten Programm müsste das aber so aussehen:

Delphi-Quellcode:
// Eingabefeld eingabebereit machen
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

begin
data_init;
bedarf_init;
prod_struc_init;

//Eingabe der Maschinendaten
  Label1.caption:='Anzahl Maschinen eingeben';
end;

// Eingegebene Daten übernehmen
procedure TForm1.EingabefeldKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin
  if key = VK_RETURN then
  begin
    mac := strtoint(Eingabefeld.text);
  end;
end;
Dazu muss dann die Variable mac die den Wert erhält natürlich global, oder als Feld, z.B. von TForm1 angelegt werden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
kaddy

Registriert seit: 8. Apr 2003
Ort: Clausthal
39 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#14
  Alt 27. Apr 2003, 16:41
Danke Dir! Hat geklappt!
Gruß
Kaddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrainCode
BrainCode

Registriert seit: 18. Jan 2003
119 Beiträge
 
#15
  Alt 28. Apr 2003, 12:53
Auch wenn's zu spät ist: Hier meine Varianten: http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=4877
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz