Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

Re: php Daten untereinander in Datei schreiben?

  Alt 15. Mär 2006, 15:24
\r - CR - carriage return - Wagenrücklauf
\l - LF - line feed - Zeilenwechsel

Ist wohl besser verständlich, wenn man da z.B. an 'nen alten Nadel-, oder bessernoch an 'nen Typeraddrucker denkt.

Bei LF wird nur das Blatt weitergeschoben, aber die Druckposition/Spalte bleibt gleich und bei CR rauscht nur der Druckkopf an den Zeilenanfang und das Blatt/Zeile bleibt gleich.
Also ein richtioger Wechsel in die neue Zeile ist halt nur gegeben, wenn CR und LF zusammen vorkommen.
In Windows ist es ja noch so, aber die Linuxwelt hat das wohl etwas vergessen, weßhalb auch viele Programme nur noch den Zeilenwechsel verwenden, was aber heutzutage eh egal ist, da der Cursor oftmals automatisch an den Zeilenanfang wandert, wenn ein Zeilenwechsel durchgeführt wird, nur kommen halt einige Programme, wie z.B. Notepad damit nicht klar und brauchen unbedingt ein CR/LF -.-''


Tja, leider merke ich dat ständig, da ich viel mit'm Notapad mache und sehr viele PHP-Dateien nur mir CR formatiert sind
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat