Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Was muss man beachten bei eine DB Anwenung in Netz?

  Alt 15. Mär 2006, 19:14
Zitat von Sharky:
Und was würdes Du nehmen? Und Warum?
Ich würde das nehmen, was die nötigen Werkzeuge (und zwar auch alle !) mitbringt, inkl. verfügbarer Zugriffskomponenten. Und zwar nicht als Beta-Version. Dazu gehören elementare Dinge wie : Trigger bzw. stored Procedures. Bei MySql wurden die angeblich in Version 5 neu eingeführt. Vielleicht gehts ja, oder auch nicht. Kommt jedenfalls sehr sehr spät für bereits existierende DB.
Und auch Transaktionen. Es gibt DBs, die das zumindest bei kleineren Versionen ausgespart haben, z.B. ADS. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis muß natürlich auch stimmen. Ich bin deshalb bei IB/FB gelandet. Denn : Ora, MS-SQL und auch Mysql (!) sind vom Preis her nach oben offen ! Wer zu schnell denkt : was solls ? Transaktionen brauche ich nicht, oder mehr als 5 User auch nicht und da reicht die Light Version, der wird sich bei dem irgendwann zwangsläufigen 6. User schwarz ärgern. Dann fällt die Wahl zwischen Pest und Cholera : Programm komplett umschreiben, bestehende Daten in andere DB konvertieren. Neue DB-Komponenten kaufen und verstehen usw. Oder man tritt gleich den gang nach Canossa an : "Sie brauchen eine größere DB-Version, sonst geht das nicht" Und die kostet XXXX EUR. Dann kommt zwangsläufig :"WAAS ?? Wegen des einen bereits vorhandenen Zusatzrechners im Zweitbüro um die Ecke soll ich soviel bezahlen für IHR Programm ???". Nene, ohne mich.

Zum Hauptthema : Shmia hat ja schon einen Trick verraten : Timestamp immer schön festhalten, wer wann was gemacht hat. Womit wir bei Triggern wären : pro Table habe ich z.B. 2. Einen BI und einen AU. Der Before Insert ermittelt die ID und speichert, wer den Datensatz und auch wann angelegt hat. Der After Update Trigger geht entsprechend. Das hat jede Table schon mal standardmäßig, läßt sich aber auch auf die Spitze treiben. Und wie Alzaimer, habe auch ich gemerkt, daß das Ändern am einfachsten mit stored Procedures zu regeln ist. Allerdings ohne SQL im Source, sondern lediglich durch setzen von Parametern. Alleine schon, wie bereits gesagt, um beim Einfügen gleich Rückgabewerte zur Weiterverarbeitung zu erhalten. Gerade im Netzwerk ist das sehr wichtig ! Wie man das alles nun ohne Trigger / SPs / Transaktionen überhaupt umsetzen kann ? Wohl so ähnlich wie beim Eichhörnchen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat