Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Ohje - Übersicht über TStringGrids verloren...

  Alt 17. Mär 2006, 02:15
Zitat von Alphacodex:
..einfach mit einer flexibleren StringGrid als die die bei Delphi dabei ist (dann könnte ich die einfach austauschen)
..
Benutzt Ihr für sowas alle die Standard TStringGrid?
Wenn etwas bei Delphi sehr flexibel ist, dann das Stringgrid. Sofern mit "flexibel" gemeint ist : universell einsatzbar und leicht anzupassend. Ich vermute aber eher, daß damit "vorgefertigt" gemeint ist. Und zwar genau für Deinen speziellen Zweck. Dann ist nämlich auch der Rest klar : nichts paßt richtig und deshalb hilft das googeln auch nicht weiter. Also bleibt nur folgende Wahl : Zeit investieren, um was eigenes zusammenzubauen oder eben, sich 100 Stringgrids anzusehen und versuchen auf die Schnelle zu verstehen und zu verwenden.

Würde mir mal zuerst das normale Stringgrid näher ansehen. Damit sind nämlich mit einfachsten Mitteln phänomenale Effekte zu erzielen. Ein DBGrid z.B. ist dagegen trotz DB-Funktionen nur ein müder Abklatsch. Da Du das Wort "Descendants" verwendest ist anscheinend schon klar, wie man da vorgehen kann. Aber trotz dieser Möglichkeit gibts hier zwar Edit usw. Nachfolger, aber für ein Grid war das alles mit Delphi-Bordmitteln hinzukriegen, ohne OOP.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat