Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

"Scripting" in Delphi - code auslagern aber wie?

  Alt 17. Mär 2006, 12:02
Hi @ all,

ich habe bei meiner arbeit immer wieder das das problem, dass ich ganz lineare hardwareansteuerung machen muss.
Z.B. zur geräte optimierung oder zum Test. Das ist doch etwas nervig in delphi, da man es nicht so schon "weggekapselt" bekommt wie ich das gerne hätte. Aber ohne weiteres kommt man aus der misere nicht herraus, da bei der Optiierung ja kommunikation mit der Hardware geschehen muss (rs232)

Was für nen Ansatz würdet ihr nehmen?

Einge Scriptsprache?

Wäre zwar praktisch, da es genau den Bereich abdeckt, aber es wäre natürlich alles komplett ohne Ausnahme Handarbeit!
Von Variablen über Schleifen... **slugs**


Java Native Interface

Wäre ne nette Alternative. Einfach Java-Objecte in Delphi benutzen. Somit lagert man das ganze in externe Script-Dateien aus. Aber desto mehr man drüber nachdenkt: Es ist eigentlich, wie ein Delphi-Object mit dem einzigen Vorteil, dass man diese zur Laufzeit nachladen kann. Der Nachteil ist, dass die .class-Dateien ja auch kompieliert werden müssen.. d.h. der ganze externe Funktionsumfang sehr statisch ist und der class-Datei erst mal zugeführt werden muss. (Also der Schritt zum Bytecode ist nervig)
Und vorallem auch echt bescheuert zu warten, da man die fertigen class dateien, nur mit ner versionskontrolle auseinanderhalten kann.

Ruby

Ich bin gerade dabei mich ein bissel in Ruby ein zu arbeiten. Das ist eigentlich eine recht interessante Symbiose zwischen Java (Alles nette OO) und der script-sprache. Immer menschlich lesbar, kann schleifen variablen (und sehr freakige iteratoren!)
Wäre an sich eine nette sache, wenn man Ruby irgendwie mit delphi verheiraten könnte...
Bloß wie? über die Rückgabewerte in der Console (Oo **slurg** das fände ich unsauber)

Was haltet ihr davon?

Das einzige, was ich zu Ruby gefunden habe ist apollo. Das ist aber nur ein Interface, damit Ruby die VCL-Komponenten von Elphi nutzen kann...

thx für's nachdenken

cya
Corelgott
wer Rächtschraibfehler findet daaf sie behalten...
  Mit Zitat antworten Zitat