Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.610 Beiträge
 
#13

Re: C# vs Delphi.net - Vor- und Nachteile

  Alt 18. Mär 2006, 08:34
Also das mit dem .NET 2.0 hat sich dank Daniel's experimentierfreudigkeit ja schon gelegt: Auch der Delphi-Compiler aus dem BDS 2006 kann gegen .NET 2.0 kompilieren.

Und .NET ist .NET - egal welche Sprache Du verwendest. Wenn ich mal kurz einen Prototypen ausprobieren will tippe ich den in C# runter, meine Projekte sind aber immer imho besser lesbarer Delphi.NET - Code. Hat bei mir Gründe der Wartbarkeit und der Übersichtlichkeit. Wenn C# auch Forward-Deklarationen hätte *träum*....

Vor- und Nachteile? Nunja, Delphi hinkt etwas hinterher. Auch wenn man mit Tricks schon mit .NET 2.0 arbeiten kann so ist das doch ein gefrickel.

Bei der Umstellung von Delphi/VCL -> .NET hast Du schon einen batzen vor Dir. Wenn Du Dir gleichzeitig noch die Umgewöhnung von Delphi Language -> C# antun willst ist das schon ein ganz grosser Brocken. Dann solltest Du aber noch die Umstellung von Delphi/BDS -> Visual Studio mitnehmen, und die ist zum einen für einen Delphianer arg Gewöhnungsbedürftig. Weil mit C# auf dem BDS zu bleiben... dann kannst Du genausogut Delphi.NET nehmen, weil C# im BDS bietet Dir keine Vorteile sondern eher nur das Hinterherhinken als Nachteil gegenüber dem VS.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat